30. Dezember 2012

3 Tipps zu iCal a.k.a. Kalender

Kalender Icon

Ich setze ja zur Zeit auf BusyCal, hauptsächlich weil so ziemlich alles per Shortcut steuerbar ist. In Kürze werde ich das Programm auch hier reviewen. Nichtsdestotrotz bin ich in letzter Zeit auf mehrere Tips für den nativen Kalender gestoßen, die ich dir nicht vorenthalten möchte.

Doppelklick in Month-View + Uhrzeit am Ende = Abkürzung

Wenn du in der Monatsdarstellung (⌘3) bist und schnell einen Termin festhalten willst, wirst du vermutlich einen Doppelklick auf das betreffende Datum machen, um ein neues Ereignis zu erstellen. Standardmäßig wird daraus ein ganztägiges Ereignis gemacht.

Was aber, wenn du ganz genau weißt, dass der Termin um 19 Uhr stattfinden wird? Normalerweise müsstest du das Ereignis erst öffnen und die Uhrzeit im Info-Fenster eingeben.

Wenn du aber am Ende des Ereignistitels noch eine Uhrzeit eingibst, also z.B. “Kino mit Psycho-Andreas 19 Uhr”, wird das Ereignis automatisch auf – wait for it – 19 Uhr getimet.

Was mir außerdem noch aufgefallen ist: wenn du MittagsessenBreakfast oder Dinner (ohne Uhrzeit) eingibst, wird die Uhrzeit automatisch gesetzt. Vermutlich selten passgenau, allerdings ein interessantes Feature.

via

Kopierte Events in Klartext einfügen

Solltest du mal nach den Einzelheiten zu einem Meeting o.ä. gefragt werden, kannst du – statt im Kalender nachzugucken und die Infos manuell abzutippen – einfach das Event mit ⌘C kopieren und in die Mail, Nachricht, etc. einfügen.

Aus

Termin zum Brunchen

Termin zum Brunchen

wird dann

Brunch
Festgelegt für 4. Januar 2013 von 10:00 bis 13:00
Ort: Cooles Café um die Ecke
Gutscheine nicht vergessen

Falls du dich wunderst: die letzte Zeile ist eine Notiz 😉

via

Alle Events eines (und nur eines) Kalenders anzeigen

Um alle Events aller Kalender zu zeigen oder zu verstecken reicht ein ⌘Klick auf irgendeinen Kalender.

Wenn du aber alle Events aus einem Kalender zeigen und alle restlichen Kalender verstecken willst, musst du ⌘⌥ zusätzlich zum Klick benutzen.

via

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!