14. Juli 2012

Dropbox: mit Symlinks beliebige Ordner synchronisieren

Dropbox Icon

Trotz den hinzugekommenen großen Konkurrenzprodukten aus dem Hause Google und Microsoft ist der Cloud-Speicher von Dropbox weiterhin meine erste Wahl. Dass die Jungs seitdem allerdings auch ein wenig unter Zugzwang stehen, zeigt sich an der Senkung der Abo-Preise. Nichtsdestotrotz ist zumindest in meinem Umfeld die Popularität bei Dropbox ungebrochen.

Was mit Dropbox nativ allerdings immer noch nicht funktioniert ist das Syncen beliebiger Ordner, die sich außerhalb des Dropbox-Ordners befinden. Abhilfe schaffen Symlinks.

Symlinks, das sind Verknüpfungen, die auf einen anderen Ort im Dateisystem verweisen. Wie man unter OS X einen solchen erstellt, hatte ich bereits verbloggt. Du brauchst also nur den Finder-Dienst über den Ordner laufen lassen, den Dropbox synchronisieren soll. Den dabei entstehenden Symlink verschiebst du einfach in deinen Dropbox Ordner und fertig.

Beliebige Ordner synchronisieren dank Symlink

Beliebige Ordner synchronisieren dank Symlink

Ehrlich gesagt finde ich die Symlink-Lösung auch besser als z.B. ein Einstellungsfenster, in dem ich zu syncende Ordner hinzufüge. Auf diesem Weg habe ich nämlich beim Öffnen des Dropbox-Ordners jederzeit alle Ordner im Blick, die gesynct werden – so, wie ich es gewohnt bin.

Wie schaut’s bei dir aus? Auch Dropbox-Fan? Oder benutzt du Google Drive? Oder Microsofts Skydrive? Oder etwas ganz anderes?

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!