1. März 2014

2 Jahre iEnno sind erstmal genug

iEnno Icon

Es gibt einen Grund zu feiern: iEnno wird 2. Yaaaaay \o/ Damit einher geht leider auch das Ende dieses Blogs. Ist sicherlich nicht ganz so schön, hat aber Gründe, die ich dir näherbringen will.

Reaktion auf die Nachricht

Reaktion auf die Nachricht

Was iEnno ursprünglich sein sollte

Ganz am Anfang war iEnno nur ein Schlagwort in meinem ersten Blog[1]. Danach bekam es auf dieser Domain seinen eigenen Platz. Ich wollte einen Blog auf die Beine stellen, wie ich ihn gern lesen würde. Themen: Software für OS X und iOS sowie Tipps im Umgang damit.

Klar, Blogs dieser Art gab und gibt es viele. Doch die meisten disqualifizieren sich durch zu viel Pageview-Geilheit[2] oder viel zu viel Hardware-Reviews[3]. Ich wollte es anders machen. Brauchbare Tipps in einer vernünftigen Frequenz und Reviews nützlicher Software. Ein Blog für solche, die ihr Arbeiten mit Apple-Geräten effizienter gestalten wollen.

Was sich dabei in den letzten beiden Jahren entwickelt hat, erfüllt mich schon ein wenig mit Stolz.

Was iEnno geworden ist

Das hier ist der 200. Artikel. Nicht die große Masse, aber im Durchschnitt knappe 3,6 Artikel pro Woche. 23 Reviews, 62 News, 110 Tipps und 7 Artikel, die wie dieser hier in die Kategorie Allgemein fallen. Das alles gestreut auf insgesamt 62 Apps. Und ja, die Besucherzahlen steigen. Mittlerweile etwas weniger als 200 pro Tag bei bis zu 12.000 Seitenaufrufen. Von dir und anderen Lesern kamen dabei insgesamt 933 Kommentare.

Gegen Ende des vergangenen Jahres habe ich festgestellt, dass die Qualität nicht mehr die gleiche ist wie am Anfang. Viel von dem, was ich dir als Leser zeigen wollte, hatte ich bereits verbloggt. Das zeigt sich recht gut an der Regelmäßigkeit der Reviews.

Während 2012 ungefähr monatlich eines erschien, waren es über das komplette Jahr 2013 gerade einmal 4 Stück, also ein Drittel vom Vorjahr.

Klar, ich hatte noch ein paar Bonbons in der Hinterhand. Allerdings war ich auch mit der Menge an veröffentlichten Artikeln pro Monat selten zufrieden. Ich hatte Angst, dass die Qualität über die Zeit immer weiter abnehmen würde. Und das wollte ich nicht.

Diese Angst kombiniert mit meiner Tendenz zum Alles-Oder-Nichts-Ansatz und einigen etwas persönlicheren Gründen führten dazu, dass ich beschlossen habe mir aus meinen über 120 Notizen umfassenden Repertoire an Ideen für Blogartikel die 30 wichtigsten rauszusuchen, diese im Januar und Februar zu veröffentlichen und dann zum zweijährigen Jubiläum den Blog dicht zu machen.

Das hat dazu geführt, dass ich die letzten 2 Monate so viel gebloggt habe, wie noch nie zuvor[4] (siehe Archiv). Ich bin sowohl mit den Artikeln als auch mit der Steigerung der Besucherzahlen sehr zufrieden. Durch diesen Sprint konnte ich die letztes Jahr erhoffte Marke von 5.000 eindeutigen Besucher pro Monat knacken. Zwischendurch war ich sogar bei 12.000 monatlichen Seitenaufrufen. Hätte ich nicht erwartet.

Was aus iEnno wird

Dieser Blog und all seine Inhalte werden gegen Ende des Monats vom Server gelöscht. HALT STOPP! DAS BLEIBT ALLES SO, WIE ES IST. Ich stoße selbst viel zu oft auf Probleme, deren Lösungen ich hier bereits verbloggt habe. iEnno bleibt als Archiv zum Nachschlagen online.

Alternativen? Puh…

Danke

An dieser Stelle heißt es für mich: Danke sagen. Und das ist kein obligatorisches Blabla, ich meine das ehrlich und to the bone. Ich habe diesen Blog gestartet, um einen Teil meines Hirns auszulagern und anderen zu helfen. Das wäre alles recht sinnlos ohne Leser wie dich.

Dankeschön!

Wie wär’s, wenn du mir deinen Lieblingsartikel verrätst? Oder auch mehrere? Schreib mir etwas in die Kommentare. Oder über Twitter, Facebook oder Google+. Vielleicht bist du sogar stolzer Besitzer eines eigenen Blogs und magst dort die für dich wertvollsten Tipps zusammenfassen? Ich würde mich freuen.

One more thing: ich plane ein Buch zu schreiben.
Im Prinzip dieselbe Thematik, die diesen Blog hier ausmacht, nur mit rotem Faden von vorn bis hinten. Ein Step-By-Step-Guide für mehr Effizienz am Mac. Termin? Uff. Ich hatte ursprünglich gehofft zu Weihnachten fertig zu sein, ist aber wohl etwas sehr optimistisch. Ich tippe eher auf nächstes Jahr um diese Zeit.

So, reicht hin. Man sagt mir ja nach, meine Artikel wären zu lang 😉
Es war eine schöne Zeit. Bye bye!


  1. OMG, das Design.  ↩

  2. Was ich damit meine: Seitenaufrufe bringen Werbegelder. Darum werden auf vielen Portalen eher 20 Tipps aller Art verbloggt, um mehr Pageviews abzugreifen, statt den Fokus auf die 2 wirklich coolen Hinweise und somit den Mehrwert für den Nutzer zu legen. Innnerhalb eines bestimmten Rahmens ist das ok. Jeder will gelesen werden und solche Portale finanzieren sich nun mal nicht über Luft und Liebe. Eine gute Balance ist hier gefragt.  ↩

  3. No Offense! Wer Hardware reviewen will, soll das gern tun. Mich interessiert ein Hands-On zum dreimillionsten iPhone-Case aber einfach nicht, weswegen ich derartiges auf meinem eigenen Blog nicht wollte.  ↩

  4. Genauer gesagt: 25.874 Wörter. Statistiken FTW!  ↩

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!