2. Juni 2012

iOS wird silber… oder?

iOS Icon

Vorneweg: ich bin absolut nicht (mehr) der Gerüchte-Typ. Vieles, was dazu geschrieben wird, ist Leserhascherei und treibt die Erwartungen ins Unermessliche. Letztes Jahr habe ich mich davon in einen Bann ziehen lassen, so dass ich bei der Präsentation des iPhone 4S ziemlich enttäuscht war. Nicht nochmal.

Davon ganz zu schweigen möchte ich mit diesem Blog eigentlich weitestgehend fern von der Hardware bleiben. Software-Tipps sind das Fundament der ganzen Schreiberei, die ich hier betreibe, und sollen es auch bleiben.

Neue Farben braucht das Land

Nichtsdestotrotz kam ich nicht umhin mir eine kleine News zu iOS 6 durchzulesen. Aus Gründen. Schon seit geraumer Zeit bin ich der Meinung, dass das standardmäßige Antlitz des mobilen Betriebssystems von Apple seinen Job getan hat. Vor 5 Jahren, bei der

des ersten iPhones, war das User Interface dank seiner konsequenten Orientierung an Kontinuität und dem damit einhergehenden einheitlichen Look & Feel etwas großes. Viele Apps, darunter auch mein damaliger Lieblings-Task-Manager ToDo von Appigo, haben das Standard-Aussehen übernommen und waren erfolgreich. Zurecht.

Schwarz statt blau?

Doch die Benutzer haben sich daran satt gesehen. Etwas Neues muss her. Ich hätte ja eher auf einen schwarzen Look gesetzt, wie er beispielsweise im Safari Einsatz findet, sobald man sicheres Surfen aktiviert. Auch die Musik-App (formerly known as iPod) ist in schwarz gehüllt, ebenso die native App zum Betrachten von Fotos.

iOS in schwarz: Safari links, Fotos in der Mitte und iPod rechts

iOS in schwarz: Safari links, Fotos in der Mitte und iPod rechts

Nachvollziehbar, wieso ich mir ein schwarzes iOS zurecht gesponnen habe, oder? Das Schöne an diesem Gedanken war, dass Apple in diesem Zuge eventuell bewusst würde, dass der Schwarzwert ihrer Displays denen ihrer Konkurrenten ein bisschen hinterher hinkt. Und wer mich kennt, weiß: ich steh auf gute Schwarzwerte 😀

Warum silber logisch wäre

Bei iFun präsentierte Fotos versprechen allerdings einen silbernen Farbanstrich des kompletten iOS. Die Umgestaltung nimmt vor allem unter Beachtung folgender Aspekte eine halbwegs realistische Gestalt an:

  1. Die iPhoto- sowie die WWDC-App sind in silber gehalten.
  2. Apples Fable für Entfärbung ist auch bei OS X Lion zu sehen, wo beispielsweise farbigen Icons in der Seitenleiste des Finders Lebewohl gesagt wurde.

Fazit

Der eventuell, ganz vielleicht, gerüchteweise angesprochene, aber nicht gänzlich unwahrscheinliche usw. Look von iOS weiß mir zu gefallen. Ich hoffe diesmal inständig, dass die ominösen Quellen mit ihren verschwommenen Bildchen, die die Exklusivität der Informationen belegen sollen, Recht behalten.

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!