6. Juni 2013

12 Wünsche für iOS 7 – VIP-Apps und Quick Actions

iOS Icon

Von allen Wünschen, die ich für die siebte Version von Apples mobilem Betriebssystem habe, sind die heute vorgestellten vermutlich am unwahrscheinlichsten. Nichtsdestotrotz finde ich sie durchaus interessant. So interessant, dass ich sogar ein paar Mockups[1] gebastelt habe 😀

Punkt 6: Standard-Apps bestimmen und Lockerung der Restriktionen für Aktivitäten im Hintergrund

Ich glaube ja selbst nicht wirklich dran, doch es wäre mal nötig: mehr Rechte für Drittanbieter-Apps. Zuerst einmal wäre da das leidige Thema der Standard-Apps. Dank Chrome, Mailbox und Cobook ist die Kalender-App von Apple die einzige von den Standard-Apps, die ich noch benutze. Gerade bei Mailbox und Cobook merkt man ein Delay beim Start, welches die Apple-eigenen Apps nicht haben. Grund dafür? Standard-Apps dürfen im Hintergrund arbeiten, alle anderen nicht oder nur bedingt.

Bei jedem Öffnen aufs Neue: Anfrage an die Mailboxserver

Bei jedem Öffnen aufs Neue: Anfrage an die Mailboxserver

Womit wir auch schon beim zweiten Punkt aus der Überschrift angelangt wären: den Hintergrundoperationen. Den meisten Apps steht ein Maximum von 10 Minuten für Hintergrundaufgaben zur Verfügung. Sobald ich Mailbox also schließe, hat es noch maximal 10 Minuten Zeit um Mails im Hintergrund vorzuladen. Alles danach geschieht über Push oder eben erneutes Öffnen der App.

Auf der einen Seite macht diese restriktive Politik durchaus Sinn. Eine App, die im Hintergrund nichts darf, kann auch keine Akku-Leistung verbrauchen. Auf der anderen Seite kann es wie beschrieben die Nutzererfahrung trüben.

Ausnahmen von der restriktiven Regel

Aber was machen? Ich will ehrlich gesagt nicht, dass jede App uneingeschränkten Zugriff im Hintergrund hat. Meine Akkulaufzeit ist so schon nicht vollkommen zufriedenstellend. Das wird sich nicht bessern, wenn jede beliebige App ihre eigene Wichtigkeit überschätzt und meint, alle 10 Sekunden auf Updates prüfen zu müssen.[2]

Allerdings würde ich bestimmten Apps sehr wohl die Möglichkeit einräumen wollen je nach Gusto Updates im Hintergrund zu ziehen. Cobook soll Änderungen meiner Kontakte nicht erst laden, wenn ich es öffne. Ich würde mich auch freuen, wenn Mailbox neue Mails schon geladen hat und ich darauf nicht extra warten muss. Selbiges gilt für Tweetbot, Google+ & Co.

Ein möglicher Lösungsansatz: VIP-Apps

Dazu könnte Apple etwas einführen, dass ich mal VIP-Apps nenne. Bestimmte, oft genutzte Apps haben erweiterte Zugriffsrechte und können somit auch im Hintergrund nach aktualisierten Informationen fragen. Dabei kann iOS messen, wie oft ich eine App aufrufe, und daraus schließen, welche Apps den VIP-Status verdienen.

Zusätzlich möchte ich aber die Möglichkeit haben, die VIP-Apps zu verwalten. Neue Apps hinzufügen, die ich gerade zum Testen heruntergeladen habe. Oder fehlerhaft in die VIP-Liste aufgenommene Apps wieder streichen.

Mögliche Ansicht für VIP-Apps

Mögliche Ansicht für VIP-Apps

Dieses Vorgehen gepaart mit dem Festlegen von Standard-Apps für Mails, Kontakte und Webseiten könnte ein wesentlich verbessertes Benutzererlebnis schaffen. Aber wie bereits erwähnt glaube ich nicht wirklich daran. Apple hat in den vergangenen Jahren gezeigt, dass man die Benutzung der eigenen Apps durchprügeln will. Ein Abweichen von dieser Strategie bleibt wünschenswert, aber nicht besonders wahrscheinlich.

Punkt 7: Quick Reply für Benachrichtigungen

Die Mitteilungszentrale – wenn auch bei Android geklaut – gefällt mir mittlerweile ziemlich gut. Wie bei allem findet der deutsche Dauermeckerhans[3] in mir aber auch hier Verbesserungspotential 😀 Im Speziellen kommt es mir auf die Geschwindigkeit an.

Was ich z.B. immer wieder seltsam finde, ist der Umgang mit Push-Benachrichtigungen. Ich sehe im Lockscreen eine neue Mention von Tweetbot und öffne die App durch Ziehen des Icons nach rechts. Daraufhin lande ich in Tweetbot, im Mentions-Tab, doch der Tweet muss trotzdem noch geladen werden. Obwohl er mir eben noch angezeigt wurde. Ist doch bescheuert.

Ähnlich verhält es sich mit WhatsApp. Dort müssen Nachrichten, die ich im Lockscreen oder der Mitteilungszentrale bereits gelesen habe, auch erst noch geladen werden, sobald ich die App öffne.

Konzeptvideo: Quick Reply im Look des systemweiten Tweet-Fensters

In meinem eventuell beschränkten Wahrnehmungsfeld gibt es 2 Möglichkeiten dieses Problem zu lösen. Entweder man erlaubt den Apps das Nachladen im Hintergrund, sobald die Push-Nachricht eintrifft (Stichwort VIP-Apps), oder man gibt dem Benutzer die Möglichkeit direkt in den Benachrichtigungen zu reagieren.

Angenommen ich bekomme eine Benachrichtigung zu einem an mich gerichteten Tweet. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ich auf diesen Tweet antworten will. Warum also nicht die Möglichkeit dazu geben? Wie das aussehen könnte, ist in diesem Konzept-Video ganz gut demonstriert:

Verbesserungsvorschläge und weitere Gedanken

Das Interface ist aus dem systemweiten Tweet-Fenster bekannt. Ob das Antworten-Fenster ausgerechnet diesen Look haben muss, bleibt zu hinterfragen. Es sollte aber auf jeden Fall einheitlich sein. Allerdings würde ich nicht wie im Konzeptvideo die bereits vorhandene Geste zum App öffnen (App-Icon nach rechts Ziehen) “überschreiben”. Ich würde eher etwas Tap-And-Hold-mäßiges sehen wollen, als Erweiterung eben.

Dabei wären allerdings noch ein paar Fragen zu klären:

  • Steht für Wurstfinger der Landscape-Modus zur Verfügung?
  • Wie sieht die Umsetzung in der Mitteilungszentrale aus? Oder für Benachrichtigungen, die als Banner am oberen Bildschirmrand auftauchen?
  • Musst du im Lockscreen erst einen eventuell vorhandenen Zugangscode eingeben, ehe du antworten kannst?

Ungeachtet dessen könnte ein Feature dieser Art gleich doppelt die Produktivität steigern. Einerseits braucht man weniger Zeit zum Antworten, andererseits kommt man nicht in die Verlegenheit auch noch die restlichen Tweets o.ä. zu checken. Aktiv gegen den Drang zur Prokrastination! 😉

Morgen ist der App Store dran

Das war’s auch schon. Es geht munter weiter mit meinem ganz persönlichen iOS-Wünschdirwas. Morgen schreibe ich ein paar Gedanken zum aktuellen Stand der App Stores nieder. Natürlich – wie sich das gehört – mit zu optimierenden Aspekten.

Aber erstmal: was hältst du von der Idee der VIP-Apps und Quick Reply?


  1. Mockups: Möchtegernfachjargon für Bildkomposition, Skizze, Entwurf, Grafik, so in etwa  ↩

  2. Hat jemand Facebook gesagt?  ↩

  3. No offense, Hans!  ↩

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!