28. Juni 2012

Mit Keyboard-Maestro Wörter und Zeichen zählen

Keyboard Maestro Icon

Nach meinem Review von Keyboard Maestro hatte ich dir ja zugesichert hin und wieder ein paar meiner Makros offen zu legen. Deshalb möchte ich heute eines vorstellen, das auf den ersten Blick recht unnötig scheint: Wörter bzw. Zeichen zählen. Wie gesagt, zuerst fragt man sich “wofür dieses Makro?”, doch meine Erfahrung zeigt: ist es einmal angelegt, wendet man es mit steigender Frequenz an. Beispiele:

  • Beschreibung für das description-Meta-Tag zwecks SEO, die nicht länger als 20 Wörter sein sollte
  • Prüfen, ob die Anzahl der Zeichen pro Zeile 72 nicht überschreitet. Wichtig für die Lesbarkeit im Web.
  • Selbstbeweihräucherung, indem man feststellt, wie viel Wörter man doch schon in der Bachelor-Arbeit geschrieben hat 😀

Der Kern des Makros

Das Anlegen des Makros selbst ist nicht weiter schwierig. Im Wesentlichen werden folgende Aktionen ausgeführt:

  1. Die aktuelle Auswahl kopieren
  2. per AppleScript Wörter und Zeichen zählen
  3. Ergebnis per Growl-Notification anzeigen

Also ab dafür. Erste Aktion im Makro, die es hinzuzufügen gilt: ⌘C drücken. Danach Execute AppleScript suchen und folgende Zeilen dort einfügen

set selectedText to the clipboard as text
set characterCount to the number of characters of selectedText
set wordCount to the number of words of selectedText
set results to wordCount & " Wörter | " & characterCount & " Zeichen" as string return results

Wichtig ist, dass du ganz oben save results to variable aktivierst. Den entsprechenden Namen der Variable musst du natürlich in dem dafür vorgesehenen Feld unten eingeben.

Die AppleScript-Aktion

Die AppleScript-Aktion

Per Growl-Notification (einfach im Aktionsfenster suchen) gibst du die Variable dann aus. Fertig ist das Ganze auch schon.

Growl-Notification

Growl-Notification

Beibehalten der alten Zwischenablage

Da bei diesem Makro direkt zu Beginn die aktuelle Zwischenablage überschrieben wird, gehen manchmal wertvolle Informationen verloren, die erst wieder erneut kopiert werden müssen. Um das zu umgehen, habe ich mir angewöhnt vor dem eigentlichen Start des Makros die “alte” Zwischenablage in eine Variable zu kopieren (oldClipboard :D), um den Inhalt nach dem Makro wiederherstellen zu können. Auf diese Weise kann ich das Wörter-Zählen-Makro anwenden ohne dabei meine aktuell kopierten Inhalte zu verlieren.

Das fertige Makro sieht ungefähr so aus:

Fertiges Makro in Keyboard Maestro

Fertiges Makro in Keyboard Maestro

Wie du siehst, wird der Spaß bei mir durch ⌘⌥⇧W getriggert. Darfst du natürlich gern entsprechend deinen Bedürfnissen abändern 😉

Inspiriert wurde ich übrigens durch diesen Beitrag von Max OS C Hints.

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!