6. Dezember 2013

Shortcut zum Komprimieren / Archivieren / Zippen von Dateien und Ordnern in Mavericks

Finder Icon

Wenn du gut aufgepasst hast, weißt du mittlerweile wie man Shortcuts für Menüeinträge erstellt. Für das Erstellen einer Zip-Datei im Finder gibt es zwar ein Menü, dem man theoretisch einen Shortcut zuweisen könnte, allerdings hat es keinen festen Namen. Je nachdem welche Datei du im Finder ausgewählt hast, ändert sich der Befehl.

Dynamische Bezeichnungen für den Menüeintrag Komprimieren

Dynamische Bezeichnungen für den Menüeintrag Komprimieren

Bisher gab es keine Möglichkeit das zu umgehen, sodass man auf Shell-Skripte, Automator oder andere Alternativen ausweichen musste. Mavericks hat dieses Verhalten korrigiert.

Zwar taucht im Menü – sinnvollerweise – immer noch der Dateiname mit auf, allerdings scheint es den Befehl Komprimieren ohne Dateinamen irgendwo versteckt zu geben. Dadurch kann er wie jeder andere Menübefehl einem eigenen Shortcut zugewiesen werden.

Hinzufügen des Shortcuts in den Tastatur-Systemeinstellungen

Hinzufügen des Shortcuts in den Tastatur-Systemeinstellungen

Eine Anleitung dazu gibt es hier.

Neben der Tatsache, dass diese Funktion verdammt hilfreich ist, zeigt sich hier, dass Apple doch noch ab und zu an die Power User zu denken scheint. Es ist ein kleines, aber sehr feines Extra, über das sich Nerds und notorische Dauerautomatisierer zu freuen wissen.

Danke, Apple.

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!