24. Mai 2012

Things: Import bisheriger Aufgaben in Beta-Datenbank für Cloud-Sync dank Update möglich

Things Icon

Nach meinen Problemen mit Wunderlist habe ich nach einer anderen Lösung für die synchronisierte Verwaltung meiner Todos gesucht. Dabei ging es mir auch um etwas weiterführende Verwaltungsmöglichkeiten, um meinem Sieb von Gedächtnis beim Erledigen anstehender Projekte unter die Arme zu greifen. Hängen geblieben bin ich bei Things. Alte Liebe rostet nicht und so.

Cloud-Sync mit Hindernissen

In der Beta-Version ist sowohl für die Mac- als auch für die iOS-Version ein Cloud-Sync möglich. Bisher gab es jedoch eine gehörige Einschränkung: man konnte seine Daten aus der stabilen Version von Things nicht in die Beta-Version übertragen. Das führt dazu, dass ich 2 Versionen laufen habe. An sich ein K.O.-Kriterium – war es für mich vor meiner Abkehr von Wunderlist auch.

Es stellte sich jedoch heraus, dass ich meine Todos recht sinnvoll auf beide Versionen verteilen kann:

  • Projektverwaltung in die stabile Version. Hier brauche ich keinen Sync auf das iPhone, da ich an Projekten sowieso nur vom Mac aus arbeite.
  • Alle anderen Aufgaben (Einkaufsliste, Erinnerungen, wiederholende Aufgaben) kommen in die Beta. Dadurch habe ich die kurzfristigen Aufgaben – und nur für diese ist es notwendig – sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPhone verfügbar.

Update bringt Import-Funktion

Soweit so gut. Ich komme klar. Für alle anderen haben die Jungs und Mädels von Cultured Code nun ein Update gefahren, wodurch die existierende Datenbank an Aufgaben aus der stabilen in die Beta-Version von Things importiert werden kann.

Auch wenn ich das mal schön sein lassen werde, da mein System momentan so ganz gut funktioniert, ist es erfreulich zu sehen, dass aktiv an der Software weiterentwickelt wird. Ich bin gespannt, wann der Cloud-Sync von Things endlich aus der Beta kommt und auf die nicht ganz so experimentierfreudige Menschheit losgelassen wird.

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!