10. Februar 2014

OS X Vorschau: Tipps und Tricks

Vorschau Icon

Es hat sich einiges an Tipps sowohl auf diesem Blog als auch in meinen Notizen zum kleinen Alleskönner Vorschau angesammelt. Eigentlich ist das Programm schon dadurch cool, dass es eine riesige Anzahl an Dateiformaten öffnen kann. Vorschau hat allerdings auch eine ganze Palette an Werkzeugen, mit denen sich viele alltägliche Aufgaben ohne weitere Software bewältigen lassen.

Diashow

Um die letzten Urlaubsbilder mit Freunden anzuschauen, macht sich eine Diashow immer ganz gut. Dazu kannst du in Vorschau das Menü DarstellungDiashow oder den Shortcut ⇧⌘F benutzen.

Die Diashow selbst spielt automatisch ab, du kannst dich mit den Pfeiltasten auch vor/zurück bewegen. Allerdings unterbricht Vorschau dabei die kontinuierliche Wiedergabe, so dass du manuell wieder auf Play drücken musst.

Das Problem hast du – warum auch immer – nicht, wenn du die Diashow direkt über den Finder startest. Ja, auch das ist möglich. Über ⌥⌘Y oder AblageDiashow von X Objekten (halte dazu die ⌥-Taste gedrückt, sonst siehst du den Befehl nicht).

Diashow von diversen Gifs

Diashow von diversen Gifs

Bildbereiche transparent machen

Eine Funktion, bei der ich mich nie erinnern kann sie je benötigt zu haben. Trotzdem beachtlich. Angenommen ich habe dieses Bild…

Startbild

Startbild

… und möchte die blaue Linie extrahieren. Es gibt vermutlich einige Tools mit sehr exakten Verfahren, um genau das zu tun. Vorschau hat das Zauberstab-Tool, mit dem du den Bereich markierst, den du entfernen willst. Einfach über die Fläche ziehen. Der ausgewählte Bereich wird währenddessen rot…

Auswahl mit dem Zauberstab-Tool

Auswahl mit dem Zauberstab-Tool

… und kann anschließend über die Backspace-Taste gelöscht werden. Im Beispielbild habe ich das ganze für den Bereich ober- und unterhalb der Linie gemacht. Ergebnis:

Extrahierte Linie

Extrahierte Linie

Nicht perfekt, aber durchaus annehmbar. Und gut zu wissen, dass eine solche Möglichkeit existiert.

Mehr Speicherformate

Wenn du ein Bild über den Befehl AblageExportieren speicherst, hast du dabei mehrere Formate zur Auswahl.

Speichern-Dialog in Vorschau

Speichern-Dialog in Vorschau

Dabei machst es einen Unterschied, ob du das Dropdown-Feld einfach so anklickst oder dabei die ⌥-Taste gedrückt hältst.

einfache Formatwahl links, rechts mit gedrückter ⌥-Taste

einfache Formatwahl links, rechts mit gedrückter ⌥-Taste

Endlich wieder Bilder in Microsoft BMP abspeichern können 😉

Vorschau als Skitch-Ersatz

Nachdem Evernote Skitch gekauft und die Version 2 von Skitch für mich unbrauchbar gemacht hat, habe ich versucht, nur mit Vorschau auszukommen, wenn es darum ging, Screenshots um Pfeile oder Text zu ergänzen. Prinzipiell ist das auch mit Vorschau möglich.

links Vorschau, rechts Skitch

links Vorschau, rechts Skitch

Die Werkzeuge dafür sind alle in der über ⇧⌘A zugänglichen Werkzeugleiste vorhanden. Nur der Pfeil ist seit Mavericks nicht mehr ganz so einfach zu finden. Wer also keinen Bock auf zusätzliche Software hat: Vorschau erledigt den Job auch.

Ich bleibe jedoch vorerst bei Skitch in der alten Version, da es mir optisch mehr zusagt.

Oldies

Da sie in einer generellen Tipp-Übersicht nicht fehlen sollten, sind im Folgenden noch ein paar ältere Artikel aufgelistet:

Shortcuts

Meine Lieblings-Kategorie. Es lässt sich so schön viel Zeit sparen, wenn du dir einmal die Shortcuts für Aktionen aneignest, die du immer und immer wieder verwendest.

Darstellung

Nützlich für die PDF-Darstellung ist der Wechsel zwischen Originalgröße (⌘0) und Anpassen an die Fenstergröße (⌘9). Außerdem ist manchmal Kontinuierliches Scollen (⌘1), machmal aber auch nur Einzelseiten (⌘2, sinnvoll in Verbindung mit Anpassen an die Fenstergröße) praktischer. Wenn du richtig dick auftragen willst, kannst du auch Doppelseiten (⌘3) darstellen.

Gerade bei PDFs macht die Seitenleiste Sinn. Praktische Optionen:

  • ⌥⌘2 für Miniaturen (kleine Vorschau der Seiten)
  • ⌥⌘3 für Inhaltsverzeichnis
  • ⌥⌘6 für Kontaktbogen (wie Miniaturen, nur mit komplett ausgeblendetem Inhalt)
Seitenleiste: Miniaturen, Inhaltsverzeichnis und Kontaktbogen

Seitenleiste: Miniaturen, Inhaltsverzeichnis und Kontaktbogen

Solltest du im Nachhinein die Seitenleiste komplett ausblenden wollen: ⌥⌘1. Ziemlich cleveres Shortcut-Design: für das globale Layout ⌘+Ziffer, für die Seitenleiste ⌥⌘+Ziffer.

Dass sich der Zoomfaktor über ⌘+/⌘- beeinflussen lässt, wusstest du sicher schon. Aber war dir auch klar, dass du mit dem simplen Betätigen der <-Taste (neben dem Y) eine Lupe ein- und ausblenden kannst?

Lupe in Aktion

Lupe in Aktion

Navigation, Drehen und Werkzeuge

Solltest du den Einzelseiten-Modus (⌘2) mit erhöhtem Zoom-Level verwenden, kann es manchmal nervig sein, zur nächsten Seite zu springen. Dafür gibt es ⌥↓. Egal welche Ansicht gerade vorliegt, du kommst auf jeden Fall zur nächsten Seite. Funktioniert natürlich auch mit der vorherigen Seite und ⌥↑.

Suchst du eine bestimmte Seite, merk dir ⌥⌘G. Dadurch lässt sich eine Seitenzahl eingeben, mit der du schnell zum Ziel kommst.

Drehen geht über ⌘L für links und ⌘R für rechts. Logisch.

Die Werkzeugleiste blendest du wie bereits erwähnt über ⇧⌘A ein. Die einzelnen Werkzeuge lassen sich ebenfalls per Shortcut wählen. Dabei folgst du dem Format ^⌘+Buchstabe. Welcher Shortcut welchem Tool entspricht, siehst du im Menü WerkzeugeAnmerken.

Tastaturkürzel für Werkzeuge

Tastaturkürzel für Werkzeuge

Solltest du Befehle wie die Sprechblase benötigen, wofür es keinen vorgegebenen Shortcut gibt, kannst du wie immer einen eigenen über die Systemeinstellungen festlegen.

Fazit

Wie du siehst ist Vorschau so viel mehr als ein simpler Bild- und Dokumentenbetrachter. Such dir raus, was für dich nützlich sein könnte, wende es and und wenn dir danach ist: erzähl’s weiter.

Quelle und via von einigen der Tipps.


  1. Das ist allerdings etwas zu individuell um es mit der Öffentlichkeit zu teilen. Falls du dennoch Interesse hast, schreib mich an.  ↩

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!