29. November 2012

Lesbarkeit von nvAlt-Notizen verbessern

nvALT Icon

Ich benutze nvALT, einen Notational Velocity Fork von Übermensch Brett Terpstra, um Ideen für meine Blog-Artikel sowohl hier als auch für senäh zu sammeln und zu verwalten. Was mich bei so ziemlich allen Programmen nervt, ist das unendliche Verlängern der Zeile. Ab einer bestimmten Menge an Zeichen pro Zeile sollte einfach umgebrochen werden, damit ein Text gut zu lesen ist.

Darum war ich erstaunt, als ich festgestellt habe, dass man die Zeilenbreite begrenzen und somit die Notizen an sich lesbarer machen kann. Der zu setzende Haken befindet sich unter EinstellungenSchrift und Farbe.

Zeilenbreite begrenzen

Zeilenbreite begrenzen

Vergleich:

Ohne verbesserte Lesbarkeit

Ohne verbesserte Lesbarkeit

Mit verbesserte Lesbarkeit

Mit verbesserte Lesbarkeit

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!