5. März 2012

1Password: Passwörter auch von fremden Rechnern aus erreichen

1Password Icon

1Password ist der Hammer. Ich dachte ich hätte den Funktionsumfang komplett erfasst, doch ich sollte eines besseren belehrt werden.

Was ist die „agile keychain“?

Die Keychain ist eine Art Ordner. Darin sind alle Passwörter – natürlich entsprechend verschlüsselt – enthalten. Will man seine Passwörter geräteübergreifend zur Verfügung haben, kann man diese Keychain via Dropbox sichern. So kann man auch mit der iPhone-App oder jedem anderen Gerät, auf dem 1Password läuft, jederzeit auf seine Passwörter zugreifen.

Ich werde sicherlich auch noch bei Zeiten ein ausführliches Review zu 1Password anfertigen. Dabei werde ich auch genauer auf die Funktionsweise eingehen. Das Ding ist einfach genial. Worüber ich in diesem Blogpost aber eigentlich informieren wollte, ist…

1Password everywhere

So nennen die Entwickler ein Feature, von dem ich bisher nichts wusste. Wenn du bei einem Freund bist und gerade die FTP-Zugänge zu deinem Webspace (oder irgendwelche anderen Login-Daten) benötigst, kannst du über Dropbox die Keychain öffnen. Darin enthalten ist nämlich ein HTML-Dokument, mit dem du auf all deine Accounts zugreifen kannst.

Zur Veranschaulichung das offizielle Video dazu.

Ich hab mir den Quellcode der beschriebenen HTML-Datei mal angeschaut. Inline JS und CSS soweit das Auge reicht – inklusive eingebetteter Grafiken in base64 Format und allerhand JavaScript-Plugins. Was man alles in einer einzigen HTML-Datei unterbringen kann 😀

Fazit

Ein unglaublich mächtiges Feature, wenngleich ich es nicht benutzen werde. Warum? Weil ich dazu mein Dropbox-Passwort benötige 😉 Und da ich auf dieses unterwegs nur über die iPhone-App von 1Password rankomme, kann ich die App auch gleich für alle anderen Passwörter verwenden.

Vielleicht aber für dich eine Option?

Weitere Informationen auf der entsprechenden Hilfe-Seite.

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!