27. November 2012

Alfred: Google Translate als Custom Search und Komma in Berechnungen erkennen

Alfred Icon

Alfred, das schlankere Spotlight für das schnellere Öffnen von Programmen, Dateien & Co, bietet neben den vorhanden Standardsuchen auch Custom Searches an. Alle Suchanfragen, die sich durch eine URL konstruieren lassen, können somit über Alfred abgefeurt werden.

Google Translate als Custom Search

Es gibt dafür vermutlich einen Haufen sinnvoller Einsatzgebiete. Ich erlebe mich oft dabei, wie mir Übersetzungen vom Englischen ins Deutsche (oder andersrum) nicht einfallen wollen. Doch wer braucht schon hirn, wenn er Google hat.

Eine Anfrage bei Google Translate setzt sich wie folgt zusammen:

http://translate.google.de/#Ausgangssprache/Zielsprache/Suchbegriff

z.B.

http://translate.google.de/#de/en/Einfallslosigkeit.

Cool wäre doch, einfach Alfred aufzurufen (bei mir ⌥Space), ein Kürzel (bei mir ttd) sowie den Suchbegriff einzugeben und schon würde sich die entsprechende Seite im Standardbrowser öffnen. Well, there’s an Einstellung for that.

In den Alfred Einstellungen gibt es unter FeaturesCustom Searches die Möglichkeit neue Suchen hinzuzufügen.

Alfred Custom Search Übersicht

Alfred Custom Search Übersicht

Eingabemaske

Eingabemaske

Das kleine ? oben neben dem URL-Feld gibt dir Hilfe, falls du mal vergisst, was wo hingehört. Danke für die Berücksichtigung meines Sieb-Gedächtnisses, Alfred 😉

Fortan reicht ein ⌥Space mit anschließender Eingabe von ttd Einfallslosigkeit, um zur entsprechenden Übersetzung zu gelangen.

Rechnen ohne Punkt und Komma

Alfred wird von Andrew Pepperrell entwickelt, wohnhaft im UK. Dort werden 17.000,00€ zu 13,746.35£ (man achte auf die Setzung von Punkt und Komma). Damit Alfred auch mit der Angabe von Zahlen in unseren Breitengeraden umgehen kann, musst du einen kleinen Haken setzen, zu finden unter EinstellungenFeaturesCalculator:

Komma als Dezimaltrennzeichen benutzen

Komma als Dezimaltrennzeichen benutzen

Soviel zum heutigen Alfred-Unterricht 😉

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!