11. August 2012

Alfred: mehrere Programme auf einmal starten

Alfred Icon

Ein Application Launcher, wie Alfred einer ist, sollte neben dem einfachen Öffnen von Dateien, Ordnern und Programmen auch ein paar weitere Features aufweisen. Dass Alfred durchaus brauchbare Funktionen vorzuweisen hat, habe ich bereits das ein ums andere Mal demonstriert. Um Alfred auch mehrere Apps auf einmal starten zu lassen, bedarf es ein paar Schritten, die ich dir erklären möchte.

Das grundsätzliche Prinzip

  1. Spotlight-Kommentare vergeben
  2. mit Alfred die entsprechenden Programme suchen
  3. durch einen Shortcut alle Programme auf einmal starten

Los geht’s.

In die Spotlight-Kommentare gehen du musst

Nehmen wir an, du willst ein paar Dev-Programme gleichzeitig starten, namentlich:

Such dir die Programme in deinem Ordner und öffne jeweils die Eigenschaften mit ⌘I. Dort siehst du ein Feld Spotlight-Kommentare. Dabei handelt es sich um Angaben, die von Spotlight und somit auch Alfred indiziert werden, um das Auffinden der betroffenen Datei zu erleichtern. Ich gebe dort beispielhaft ddevapps an.

Suchbegriff in die Spotlight-Kommentare der Apps eingeben

Suchbegriff in die Spotlight-Kommentare der Apps eingeben

Das doppelte “d” am Anfang, damit bei der Suche danach nicht aus Dateien gefunden werden, die den Suchbegriff beinhalten. Ich möchte ausschließlich die markierten Apps finden.

Suchergebnisse in Alfred

Wenn du jetzt den Suchbegriff in Alfred eingibst, sollten nur die 4 Apps in den Ergebnissen auftauchen.

4 Programme als Suchergebnis in Alfred

4 Programme als Suchergebnis in Alfred

Was fehlt: ein…

Shortcut für das Aktivieren aller Suchergebnisse

Dazu in die Alfred Einstellungen in der Sektion Advanced den Reiter Keyboard auswählen. Dort musst du einen Shortcut für Action visible results vergeben.

Shortcut für das Auswählen aller Suchergebnisse festlegen

Shortcut für das Auswählen aller Suchergebnisse festlegen

Sobald du ddevapps eingibst und ⌘Enter (in meinem Fall) betätigst, sollten alle Programme gestartet werden.

Das war’s auch schon 😉 Nicht ganz intuitiv, aber – weil Boardmittel-basiert – doch recht logisch, oder?

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!