1. April 2012

Alfred: schnell den Rechner sperren oder in den Standby schicken

Alfred Icon

Vor allem im Büro möchte man – beispielsweise während der Mittagspause – seinen Computer sperren. Neugierigen Augen der Kollegen soll kein Raum für Spionage gewährt werden 😉 Außerdem ist es auch ein Stück weit ein Sicherheitsaspekt, da sich in der Regel auf jedem Rechner im Büro sensible Daten befinden. Kurzum: den eigenen Rechner während einer Abwesenheitsphase zu sperren, kann nicht schaden.

Anderes Szenario: beim Ausschalten des Rechners erlebe ich oft, dass ich meinen Mac nicht herunterfahren sondern lediglich in den Standby-Modus jagen möchte. Am MacBook geht das relativ schnell: On/Off-Knopf drücken und Ruhezustand auswählen. Wenn das MacBook aber gerade zugeklappt ist, weil man an einem externen Monitor arbeitet, muss man die Maus bemühen und auf den Apfel oben links in der Menüleiste klicken. Reudig für einen Keyboard-Addict wie mich 😀

Mit Alfred, dem besseren Spotlight für Mac, lassen sich diese beiden Aufgaben schnell erledigen. Für’s Sperren Alfred aufrufen und lock eingeben. Für den Standby-Modus sleep eingeben.

Oben: sperren, unten: Standby

Oben: sperren, unten: Standby

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!