30. Mai 2012

Alfred: kleine Verbesserungen auf dem Weg

Alfred Icon

Andrew Pepperrell, der Entwickler hinter Alfred, versorgt den geneigten Follower über seinen Tumblr sowie über Twitter regelmäßig mit Futter. Dadurch bekommen Mac-Blogger wie meine Wenigkeit immer wieder einen Einblick in den aktuellen Entwicklungsstand und neue Features. Was darfst du als Alfred-Fan erwarten?

Schnelle Vorschau einzelner Ergebnisse dank Quick Look Unterstützung

Erstmal wäre da die Schnellvorschau von Suchergebnissen über die Shift-Taste. Wie nützlich dieses Feature im produktiven Einsatz sein wird, bleibt abzuwarten. Wenn du dich zwischen Bildern entscheiden musst, die beispielsweise den gleichen Namen haben, ist es auf jeden Fall nicht verkehrt. Eine schnelle Vorschau, damit du weißt, welches Bild tatsächlich das von dir Gesuchte ist.

Kleinere Suchergebnisse für bessere Übersicht

Groß (alt) vs. klein (neu)

Groß (alt) vs. klein (neu)

Weiterhin bekommst du mit dem kommenden Release die Möglichkeit die Suchergebnisse kleiner darzustellen. Sollte dir das Erscheinungsbild nicht liegen, lässt sich das alte Verhalten über die Optionen wiederherstellen. 1Password-Integration ohne das Tippen von 1p steht außerdem auf Andrews Agenda. Fein. Es sind die kleinen Dinge im Leben 🙂

Durch alle Ergebnisse scrollen

Achso, und falls du es – so wie ich – noch nicht mitbekommen hast: Suchergebnisse lassen sich durchscrollen. Wenn also mehr als 9 Ergebnisse verfügbar sind, kannst du einfach nach unten scrollen, insofern du das dann möchtest (eigentlich benutzt du Alfred ja um von der Maus wegzukommen, oder? ;)). Andrew hat dieses Feature zwar erst angekündigt, aus irgendeinem Grund, habe ich die kleine, süße Scrollleiste am rechten Rand allerdings schon jetzt.

Alfred? Batmans Butler oder wie?

Solltest du immer noch nicht wissen, was du mit Alfred überhaupt alles anstellen kannst, darfst du gern einen Blick auf den Artikel von arstechnica werfen.

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!