2. August 2012

Bildschrimfotos mit Mauszeiger erstellen

Bildschirmfoto Icon

Standardmäßig werden die Screenshots unter OS X (z.B über ⌘⇧3) ohne Mauszeiger generiert. In den meisten Fällen ist das ok, manchmal aber eben nicht (z.B. für einen Artikel über Drag&Drop Funktionalitäten ;)). Willst du also den Mauszeiger doch im Screenshot haben, musst du in das Programm Bildschirmfoto gehen. Dort rufst du die Einstellungen (⌘;) auf und bekommst die Auswahl zwischen folgenden Cursor-Typen:

Mögliche Cursor-Typen auf einem Screenshot

Mögliche Cursor-Typen auf einem Screenshot

Danach kannst du das Bildschirmfoto erstellen. Beachte hierbei, dass das Programm Bildschirmfoto nicht dasselbe ist, was z.b. über ⌘⇧3 aktiviert wird. Die Shortcuts sind hier andere. Schau am besten in den Menüs nach.

Eine mögliche Hürde: erstellte Screenshots lassen sich nur im TIFF-Format speichern. Hier musst du also ggf. mit Vorschau nachrüsten und das Bild entsprechend umwandeln. Nichtsdestotrotz ein sinnvoller Tip, den ich bei aptgetupdateDE fand.

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!