19. Juli 2012

Byword aktualisiert auf Version 1.5.2

Byword Icon

An sich ist das Update nicht weiter spektakulär. Das lässt sich auch daran erkennen, dass es im Changelog auf der Seite der Entwickler ignoriert wird. Neben ein paar Bugfixes und dem Retina-Display-Support ändert sich allerdings das generierte Markup, sobald du deinen Text z.B. von Markdown nach HTML konvertierst.

Vorher wurde zu jeder Überschrift eine ID generiert für einfaches Referenzieren im HTML-Code. Für viele Benutzer war das unnötiger Overhead, weswegen sich die Entwickler dazu durchgerungen haben dieses Feature zu entfernen.

Außerdem werden Bilder nun als einfaches img-Tag gerendert. Vorher wurden sie noch von einem figure-Element umschlossen. Warum das nun entfernt wurde – keine Ahnung.

Für mich hat diese Quellcodeänderung gesteigerte Relevanz, da ich meine Blogposts automatisch aus Byword an WordPress schicke. Entsprechend muss mein Skript auf diese Änderung reagieren.

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!