30. August 2013

Schneller (bzw. überhaupt) an das alte Dropbox-Menü gelangen

Dropbox Icon

Mit Version 2.0 haben die Mädels und Jungs von Dropbox das Menü der OS X App neu designt. Das ist an sich recht hübsch, hält aber im Zuge der Reduzierung ein paar Optionen versteckt. Um Dropbox z.B. zu beenden oder die Syncronisierung zu pausieren, weil man gerade über einen mobilen Hotspot im Netz rumschwirrt, muss man das Einstellungs-Icon unten rechts klicken.

Neues Dropbox Menü

Neues Dropbox Menü

Schneller geht es mit Klick auf das Dropbox-Icon in der Menüleiste selbst. Dazu muss beim Klicken lediglich die Alt-Taste gedrückt bleiben.

Altes Dropbox-Menü via ⌥-Klick

Altes Dropbox-Menü via ⌥-Klick

Wenn es dein Ding ist, könntest du sogar ein kurzes[1] Keyboard Maestro Macro aufsetzen, bei dem das Bild automatisch mit gedrückter Alt-Taste geklickt wird.

KM-Macro für Öffnen des alten Dropbox-Menüs

KM-Macro für Öffnen des alten Dropbox-Menüs

Quelle


  1. Um auf Nummer sicher zu gehen, musst du auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Dropbox gerade Inhalte aktualisiert. In dem Fall bekommt das Icon zusätzlich diesen kleinen Loading-Kreisel unten rechts. Und damit nicht genug, dieser Kreis kann auch 4 verschiedene Zustände haben, je nachdem in welcher Drehposition er sich gerade befindet (siehe /Applications/Dropbox.app/Contents/Resources, alles was mit dropboxstatus-busy beginnt). In dem Fall wäre es vermutlich sinnvoller nur nach dem linken Teil des Icons zu suchen, da sich der Loading-Kreisel immer unten rechts ansiedelt. Das nur der Vollständigkeit halber.  ↩

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!