12. November 2012

Fenster organisieren mit Keyboard Maestro

Keyboard Maestro Icon

Mit der Maus an Fensterkanten zu ziehen ist mühselig. Auch, wenn wir Mac-User seit Lion Fenster nicht mehr nur über die untere Rechte Ecke skalieren können. Und wenn du dazu noch ähnlich Shortcut-vernarrt wie meine Wenigkeit bist, suchst du nach Auswegen. Und diese sind vorhanden. Zahlreich. Beispiele?

Auch wenn letztgenannte Möglichkeit das meiste Potential bietet, hatte ich Lust etwas mit Keyboard Maestro rumzuspielen. Dabei habe ich vorhandene Makros genommen, vereinfacht und an meine Bedürfnisse angepasst. Herausgekommen ist eine Gruppe von Macros, die du auf GitHub herunterladen kannst.

Shortcuts galore

Einmal installiert skalieren und positionieren diverse Shortcuts das aktive Fenster folgendermaßen:

  • ^⌥⌘←: 100% Höhe, 50% Breite, auf die linke Bildschirmseite
  • ^⌥⌘→: 100% Höhe, 50% Breite, auf die rechte Bildschirmseite
  • ^⌥⌘↑: 100% Höhe und Breite
  • ^⌥⌘↓: 50% Höhe (buggy, weil nicht oft verwendet)
  • ^⌥⌘1: 100% Höhe, 33% Breite, auf das linke Bildschirmdrittel
  • ^⌥⌘2: 100% Höhe, 33% Breite, auf das mittlere Bildschirmdrittel
  • ^⌥⌘3: 100% Höhe, 33% Breite, auf das rechte Bildschirmdrittel
  • ^⌥⌘6: 100% Höhe, 66% Breite, je nach Wahl am linken oder rechten Bildschirmrand positioniert (dazu im auftauchenden Popup 1 für links und 2 für rechts drücken)

Die Kombination aus ^ (Ctrl), ⌥ und ⌘ stellt dabei den globalen Shortcut dar, danach folgt ein Pfeil bzw. eine Zahl. Ich habe versucht den Kombinationen ein bisschen Semantik zu geben, damit sich die Shortcuts besser einprägen. Du kannst die Shortcuts aber natürlich verändern, wie du lustig bist.

Anmerkungen

Die genaue Erklärung der Funktionsweise spare ich mir an dieser Stelle, da es ein Stück weit komplex aber auch schriftlich einfach schwerer zu erklären ist. Wenn du Interesse hast, schau dir einfach das Macro Get Screen Dimensions an, dort passiert die meiste Magic. Der Rest ist eher so einfache Mathematik :)

Das Makro ist auch ein Stück weit Multi-Monitor fähig. Kannst du gern ein wenig mit rumspielen und mich auf die vermutlich existierenden Fehlerchen hiweisen.

Unabhängig davon, ob du meine Macros lädst oder nicht, empfehle ich jedem einen Window Manager (siehe oben genannte Alternativen). Schnelle Übersicht ist wichtig.

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!

Kommentare

Bisher keine Kommentare vorhanden.
Deine Chance ;)

Kommentar abgeben