15. März 2013

Finder: nur im aktuellen Ordner suchen

Finder Icon

Ein kleiner, aber sehr, sehr feiner Tipp, der mir bei OS X Daily begegnet ist. Wenn du im Finder die Suche oben rechts bzw. über ⌘F benutzt, wird normalerweise in deinem kompletten System gesucht. Ist total schwachsinnig, dafür gibt’s Spotlight, die Darstellung der Ergebnisse dort ist auch viel, viel besser.

Wenn du willst, dass die Suche nur im aktuellen Ordner stattfindet, dann einmal bitte ⌘, drücken, um in die Einstellungen zu kommen. Im Reiter Erweitert ist unten das Dropdown-Menü der Begierde zu finden:

Einstellungen für die Suche im Finder

Einstellungen für die Suche im Finder

Fortan wird das Suchfeld im Finder nur noch Ergebnisse aus dem aktuellen Ordner anzeigen bzw. aus Ordnern, die unterhalb des aktuellen Ordners zu finden sind.

BTW: zum Suchen bestimmter Ordner/Dateien ist Alfred meiner Meinung nach eh besser. Version 2.0 ist gerade veröffentlicht worden.

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!