9. März 2012

iCal: mehr als 7 Tage in der Wochenansicht sehen

Kalender Icon

Epischer Fund! Schon länger stört mich, dass mir ein breiterer Bildschirm bei iCal nicht wirklich etwas bringt. Die vorhandene Ansicht wird einfach in die breite gezogen. Etwas versteckt findet sich die Möglichkeit 14, 21 oder sogar 28 Tage in der Wochenansicht anzuzeigen. Die 14-Tage-Ansicht schaut auf meinem 13-Zoller MacBook bei einer Auflösung von 1280×800 Pixeln so aus:

14-Tage-Ansicht in iCal

14-Tage-Ansicht in iCal (Klicken zum Vergrößern)

Zum Aktivieren musst du das Terminal öffnen und folgende eingeben:

defaults write com.apple.iCal IncludeDebugMenu 1

Update: dieser Befehl gilt nur unter Lion. Für neuere OS-Versionen bitte an das Ende des Artikels oder direkt in die Kommentare schauen 😉

Wenn du iCal jetzt neu startest einmal in die Tages- und dann wieder in die Wochenansicht wechselst, solltest du in der Menüleiste ein Menü Debug finden. Dort draufgeklickt und unter Top-Sekret (epischer Lokalisierungs-Fail!?) sowie Days In Week View kannst du die Anzahl der Tage auswählen.

Probier ruhig ein bisschen rum. Wenn es dir nicht gefällt, einfach den Befehl von oben wieder im Terminal eingeben und die letzte 1 durch eine 0 (Null) ersetzen.

Update: Unter Mountain Lion muss der Befehl defaults write com.apple.ical CalUIDebugDefaultDaysInWeekView 10 lauten, wobei 10 für die Anzahl der Tage steht, die angezeigt werden sollen. Danke an Matthias. Zum Löschen folgenden Befehl verwenden: defaults delete com.apple.ical CalUIDebugDefaultDaysInWeekView. (ohne Punkt hinten ;))

Update: Unter Yosemite ist der Befehl wieder ein anderer. Schaut am besten in die Kommentare. Danke an Johannes und Rolf.

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!