12. August 2013

iCloud Öffnen- und/oder Speichern-Dialog loswerden

OS X Icon

Wie es nervt: beim Öffnen eines Programms mit iCloud-Unterstützung poppt ein Fenster auf, dass mir meine iCloud-Dokumente anzeigt – noch bevor ich auch nur den Hauch einer Chance bekomme das Programm zu benutzen. Ganz davon abgesehen, dass ich genau 0 Dokumente in iCloud speichere, hält es vor vor allem unnötig auf, wenn ich schnell einen Gedanken in Byword festhalten will.

iCloud Dialog beim Öffnen Byword

iCloud Dialog beim Öffnen Byword

Wenn sich deine Fußnägel beim Anblick dieses Screenshots ähnlich hochkräuseln wie die meinen, verspreche ich dir Erlösung in weniger als 10 Sekunden.

Es war einmal ein Haken in den Systemeinstellungen

In den Systemeinstellungen gibt es einen eigenen Punkt namens, nunja, iCloud. Dort angekommen kannst du iCloud für Daten & Dokumente mit Entfernen des Hakens davor deaktivieren.

Pro-Tip: prüfe vorher, ob du auch wirklich keine Dokumente dort liegen hast. Ich habe mal aus Versehen eine recht wichtige Vorlesungsmitschrift in der Apple’schen Cloud abgespeichert und hätte sie dadurch fast gelöscht. Zum Glück kam ich auf die Idee noch mal zu checken, ob ich auch wirklich nichts im iCloud-Dokumentenspeicher habe. Solltest du auch tun.

Der Haken muss weg! Der Haken muss weg!

Der Haken muss weg! Der Haken muss weg!

Anschließend nervt dich kein iCloud-Dialog mehr, wenn du deine Programme startest. Ein befreiendes und wohliges Gefühl.

Weniger radikal: das minimal-invasive Terminal

Solltest du den Öffnen-Dialog behalten wollen, aber keine Lust auf iCloud als Standard-Speicherort haben, schau dir an, was Lukas im Mobilelifeblog niedergeschrieben hat. Ein einziger Terminal-Befehl bringt dich ans Ziel deiner Träume.

Keine Macht den Drogen.

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!