8. Juni 2013

12 Wünsche für iOS 7 – iCloud, iMessage und kleinere Features

iOS Icon

iCloud ist so ein Ding. An jeder Ecke wird sich drüber beschwert. In den meisten Fällen wahrscheinlich zurecht. Wofür ich iCloud jedoch gern nutze, sind Kalender und Kontakte. Und so traurig das aus Apple-Sicht klingt, aber außerhalb der nativen Kalender-App (lies: BusyCal) klappt der Sync auch einwandfrei.

Punkt 9: icloud.com

Da ich für alles andere lieber auf Dropbox als Sync-Option setze, kann ich zu iCloud an sich gar nicht so viel sagen. Ein Punkt, der mir aber gerade in schwierigen Situationen immer mal wieder gegen den Strich geht, ist die Politik, die Apple mit icloud.com fährt.

Es ist schon cool, dass es eine Seite gibt, in der ich Kontakte, Kalender & Co auch im Web checken kann. Vor allem gerade dann, wenn ich sie nicht an meinem eigenen iPhone checken kann. Beispielsweise wenn der Akku leer ist. Oder aber wenn ich mein iPhone gerade verloren habe, es vielleicht sogar gestohlen wurde. Womit wir beim Thema sind: was bringt mir icloud.com in Verbindung mit der “Mein iPhone suchen”-Funktion?

Mal angenommen ich verliere mein iPhone irgendwo in der Leipziger Innenstadt. 10 Minuten später fällt es mir ein. Ich frage meinen Freund, der ebenfalls ein iPhone hat, ob ich seins kurz haben kann. Wozu? Ich will mich auf icloud.com einloggen und die Online-Version von Mein iPhone suchen nutzen. Doch das wäre zu einfach.

Kein Online-Zugriff vom iPhone

Sobald ich icloud.com von einem iPhone aus aufrufe, sehe ich folgenden Bildschirm:

icloud.com auf dem iPhone

icloud.com auf dem iPhone

Alle Optionen drehen sich um das aktuelle Gerät, also das meines Freundes. Ich will doch aber mein Eigenes finden. Warum ist es nicht möglich, sich auf der iCloud-Webseite einzuloggen? In genau solchen Fällen wäre es dringend notwendig, um keine wertvolle Zeit zu verlieren.

Ich verstehe ja, dass man hier unwissenden Nutzern direkt Links zu den iCloud-Einstellungen auf ihrem Gerät geben möchte. Ist auch ok. Aber wo ist der Link für “stattdessen auf icloud.com einloggen”?

Hier besteht Nachholbedarf. Und wo wir gerade dabei sind: hier ein kleiner Rant von Bernd zur Thematik. Wirf dabei ruhig einen Blick in die Kommentare, da dort sehr sinnige Lösungen für die im Artikel geschilderten Probleme aufgezeigt werden.

Punkt 10: iMessage benutzbar machen

Da es als native App erweiterte Berechtigungen hat, performt iMessage angenehm schnell auf iOS-Geräten. Von der Benutzung her gefällt mir iMessage auch wesentlich besser als z.B. WhatsApp, ganz zu schweigen von der systemweiten Integration. Allerdings ist es immer noch total unzuverlässig und treibt mich daher regelmäßig in den Wahnsinn.

Es ist ja gut und schön, dass Apple gleich einen Schritt weiter geht und sich mit Notification Sync auseinandersetzt. Nachrichten, die ich mir auf dem iPhone durchgelesen habe, werden mir später nicht mehr in der Mitteilungszentrale von iPad oder Mac gezeigt. Ähnliches wünsche ich mir oft für Tweetbot.

Bevor aber solche fortgeschrittenen Features verfeinert werden, hätte ich gern erst mal einen verlässlichen Dienst und brauchbare Programme. Nachrichten, also das iMessage-Programm am Mac, hat schon Probleme dabei eintreffende Nachrichten chronologisch korrekt zu ordnen. Auch nach dem OS X Update auf Version 10.8.4. Außerdem wird bei weitem nicht jede Nachricht auf den Mac gepusht.

Ich würde iMessage wirklich gerne nutzen, viel lieber als WhatsApp. Doch dazu sollte der Dienst auch benutzbar sein. Ich hoffe dahingehend auf Besserung. Nicht nur spezifisch für iOS 7, sondern generell.

Punkt 11: 3 kleinere Features

Zu guter letzt noch 3 kleinere Feature-Wünsche, die mir seit jeher am Herzen liegen.

Einstellbare Snooze-Zeit

Ich benutze die Wecker-App vom iPhone, um mich – wait for it – wecken zu lassen. Dabei mache ich übertrieben häufig Gebrauch von der Schlummerfunktion. Knopf drücken, erstmal weiter pennen. Nach 9 Minuten klingelt der Wecker dann erneut. 9 Minuten? NEUN MINUTEN? Wo zur Hölle kommt diese Zahl her? 5 oder 10, ok. Aber 9?

Mein Wecker mit self-made 5-Minuten-Snooze

Mein Wecker mit self-made 5-Minuten-Snooze

Ich würde den Zeitraum gern einstellen können. Mehr nicht. Kann nicht so schwer sein, oder Apple? Zumal dank eurer Berechtigungspolitik alle Wecker-Alternativen von Drittanbietern reine Akkufresser sind.

Gifs speichern

Außerdem mal eine etwas Tumblr-inspirierte Frage: warum kann ich keine Gifs abspeichern? Jedes mal wenn ich eines der Bewegtbilder speichern und mit Freunden z.B. über iMessage teilen möchte, wird nur der erste Frame abgespeichert bzw. angezeigt. Wieso?

Zoom-Level in iBooks

Punkt Nummer 3 betrifft iBooks. Benutze ich um Abends noch E-Books oder PDFs jeglicher Art zu lesen. Was dabei nervt: auf dem iPhone muss man etwas heranzoomen um auf 4 Zoll die Schrift halbwegs erkennen zu können. Sobald ich aber eine Seite weiter blättere, wird der Zoom-Level auf 0 zurückgesetzt. Bei jeder neuen Seite muss ich erneut ranzoomen.

Paperless von David Sparks in iBooks

Paperless von David Sparks in iBooks

Warum bleibt der Zoom-Level nicht erhalten? Warum erlaubt ihr kein vertikales Scrolling wie bei normalen PDF-Viewern auch? Wo ist euer besonderer Blick für den Anwender geblieben, Apple?

Einer geht noch: das Fazit

Morgen gibt es als Abschluss ein kleines Fazit inklusive Rundumschlag gegen Apples momentane Entwicklung. Außerdem natürlich die Zusammenfassung all dessen, was ich diese Woche zu iOS 7 und meinen Wünschen für selbiges geschrieben habe.

Doch jetzt interessiert mich noch, wie du iCloud und iMessage mittlerweile siehst. Ist Verbesserungsbedarf da? Wenn ja, wo? Benutzt du die Dienste überhaupt?

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!