12. April 2012

iOS: schnelle (!) Umlaute und Caps Lock

iOS Icon

Die altbewährte Methode um auf iOS-Geräten Umlaute einzutippen lernt man als deutscher iOS-Nutzer wohl recht schnell: auf den Vokal tippen, auf die zusätzlichen Buchstaben warten und dann wählen.

Klassisches Auswählen von Umlauten

Klassisches Auswählen von Umlauten

Das Ganze geht – allerdings nur auf dem iPad – noch fixer. Einfach auf den Buchstaben tippen und kurz nach oben wischen. Spart ungemein Zeit. Ein Hinweis, auf den mich übrigens meine liebe Mama hingewiesen hat. Vielen Dank, Enno ist stolz 😉

Den anderen Tipp lasse ich hier nur zur Sicherheit da, falls du bis jetzt noch nichts von wusstest: Caps Lock. Besonders Hilfreich UM WORTGRUPPEN NACHDRUCK ZU VERLEIHEN 😀 Ein Double-Tap auf die Shift-Taste erledigt hierbei den Job. Das funktioniert diesmal sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad.

Shift-Taste signalisiert Caps-Lock-Modus

Shift-Taste signalisiert Caps-Lock-Modus

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!