10. Oktober 2013

iOS 7 Datepicker: Genauigkeit umschalten und warum er eigentlich eine Verschlimmbesserung ist

iOS Icon

Ein kleiner aber feiner Hinweis von Finer Things in iOS: bei der Angabe von Uhrzeiten bist du standardmäßig auf 5-Minuten-Intervalle beschränkt. Willst du es etwas genauer haben, reicht es 2 Mal auf die gerade eingestellte Uhrzeit zu tippen. Dadurch kannst du Zeiten minutengenau bestimmen.

Das Ganze funktioniert in beide Richtungen, ist also selbstverständlich genauso schnell wieder rückgängig zu machen. Einfach erneut 2 Mal tippen und gut.

5-Minuten-Intervall vs. 1-Minuten-Intervall

5-Minuten-Intervall vs. 1-Minuten-Intervall

Weil er mir die letzten Tage ein paar Mal untergekommen ist, hier außerdem noch ein interessanter Artikel zum Thema. Es geht darum, dass der neue Datepicker zwar auf den ersten Blick visuell nicht verkehrt ist, unter der Haube jedoch einiges verhunzt wurde. Nicht gut für die Bedienbarkeit, nicht gut für die Performance. Der Artikel ist etwas technischer, aber lies selbst.

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!