7. Januar 2014

iTerm: Textverarbeitung wie in Byword & Co

iTerm Icon

Die-Hard-Terminal-Freaks werden mich dafür hassen, doch ich kann mir die Shortcuts nicht merken, um den Cursor in der Konsole zu bewegen. Ich bin bestimmte Shortcuts vom Navigieren in Text gewohnt, warum für’s Terminal alles neu lernen? ⌘←/⌘→ benutze ich seit jeher für das Springen zum Anfang/Ende einer Zeile, warum soll ich mich stattdessen an ^A/^E gewöhnen?

Zum Glück gibt es Keyboard Maestro. Damit lassen sich Shortcuts recht einfach mappen. Ich habe eine ganze Palette davon bei Github liegen. Im Einzelnen:

Kommando neuer Shortcut alter Shortcut
Zeile löschen ⌘Backspace ^K + ^U
Wort löschen ⌥Backspace ^W
nächsten Buchstaben löschen Delete oder fn+Backspace → + Backspace
Cursor zum Zeilenanfang ⌘← ^A
Cursor zum Zeilenende ⌘→ ^E
Cursor zum Wortanfang ⌥← Escape + B
Cursor zum Wortende ⌥→ Escape + F

Außerdem sind zusätzlich noch die beiden Shortcuts ⌥⌘→/⌥⌘← enthalten, um die Tabs in iTerm zu wechseln.

Mir hilft beides sehr, dir vielleicht auch. Zum Ausprobieren einfach Keyboard Maestro Makros herunterladen und doppelklicken zum Importieren. Hier geht es zur Makro-Sammlung iTerm Text Editing.

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!