8. Januar 2014

Mavericks: Wo ist das Pfeil-Werkzeug in Vorschau hin?

Vorschau Icon

Es gibt diverse Apps um Fotos, Screenshots & Co mit Anmerkungen wie Pfeilen, Texten oder anderen Formen zu versehen. Vieles davon kann aber auch das OS X eigene Programm Vorschau bereits von Haus aus. Über ⇧⌘A oder das Darstellungsmenü lässt sich die Werkzeugleiste einblenden. Unter Mountain Lion wirkte diese Ansicht noch etwas überladen, weswegen sie in Mavericks etwas schlanker erscheint.

Vergleich Mountain Lion vs. Mavericks

Vergleich Mountain Lion vs. Mavericks

Leider ist es bei solchen Neuerungen unumgänglich, dass du nach einigen Tools erst suchen mussst, da sie sich nicht mehr an der alten Stelle befinden. Mir ist das z.B. mit dem Pfeil-Werkzeug so ergangen. Um selbiges in Mavericks zu benutzen, musst du erst das Linien-Werkzeug auswählen und anschließend die Pfeile über ein weiteres Dropdown aktivieren.

Pfeil-Werkzeug unter Mavericks

Pfeil-Werkzeug unter Mavericks

Ähnlich ergeben sich auch andere Werkzeuge aus der Kombination verschiedener Untermenüs. So sind die 4 Auswahlmöglichkeiten (Rechteck, Kreis, Lasso, Intelligentes Lasso) zu einem Punkt zusammengefasst worden. Die geliebte Sprechblase ist ebenfalls nicht verschwunden, sondern befindet sich beim Textwerkzeug. Insofern du also bereit bist, dich durch die Menüs zu klicken, wirst du auch alles finden.

Kleiner Tipp: ein paar der Funktionen lassen sich auch über Tastatur-Shortcuts aktivieren. Im Menü WerkzeugeAnmerken findest du die Schätze.

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!