23. Januar 2014

Pocket: Zitat aus Artikel twittern

Pocket Icon

Ich vermute ja fast, dass es sich hierbei um einen dieser Hinweise handelt, die eigentlich überflüssig sind, weil sowieso jeder Bescheid weiß. Mittlerweile habe ich aber gelernt, dass es in den meisten Fällen wenigstens einen gibt, der davon keine Ahnung hat und sich über den Tipp freut.

Als ich in Text und Markdown – Was ich benutze las, wollte ich ihn auf Twitter teilen. Mir gefiel der Satz

Und sollte es irgendwann mal einen besseren Hammer geben – die Nägel sind immer noch die gleichen.

besonders, weswegen ich ihn als Zitat in den Tweet einfügen wollte. Also schnell den Text markiert, kopiert und aus dem Aktionsmenü in Pocket Twitter gewählt.

Textauswahl in Pocket

Textauswahl in Pocket

Nach der leider noch immer üblichen Wartezeit von 2–5 Sekunden, eh das Tweet-Fenster aufpoppt, stellte ich fest, dass Pocket automatisch die markierte Stelle als Text für den Tweet verwendet.

Tweet-Fenster in Pocket

Tweet-Fenster in Pocket

Sehr clever.

Der übliche Rant zum Schluss

Was sich die Pocket-Entwickler dabei nicht nehmen lassen, ist das eigene Branding. Es reicht nicht, dass der Link zum Artikel über pocket.co geht, nein. Auch das obligatorische via @Pocket muss an jedem Tweet kleben – selbst wenn dadurch die 140-Zeichen-Grenze überschritten wird.

Zeichenüberschreitung dank Pocket-Branding

Zeichenüberschreitung dank Pocket-Branding

Facepalm. Wo bleibt die Option, um dieses Verhalten auszuschalten? In Mail-Clients habe ich auch eine Standard-Signatur, die den Client mit Link bewirbt. Ist auch ok, solang ich sie deaktivieren kann. Warum ist das bei Pocket nicht möglich?

Nichtsdestotrotz ist das Zitieren-Feature ein nettes und Pocket bleibt der Späterlesen-Dienst meiner Wahl.

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!