7. Oktober 2012

SideEffects: Farbige Icons in die Finder-Seitenleiste für Dummies

Finder Icon

Mit Mac OS X Lion hat Apple monochrome Icons für sich entdeckt. An sich ganz hübsch. Eigentlich sind Icons jedoch dazu gedacht eine Funktion an einer Grafik (statt an purem Text) erkennbar zu machen. Wenn ich im Finder aber 10 untereinander stehende Ordnerbezeichnungen habe, die jeweils durch unterschiedliche aber monochrome Icons visualisiert wird, verliert das Icon seinen Vorteil. Die verschiedenen kleinen Grafiken sind einfach nicht mehr voneinander ausreichen zu unterscheiden.

Links vorher, rechts nachher

Links vorher, rechts nachher

Wie gesagt, ich mag den monochromen Look, hin und wieder killt er jedoch die eigentliche Funktion eines Icons. Aber zum Glück gibt es das Internet.

SideEffects to the rescue

Der findige (deutsche) Entwickler Simon Barnett hat sich daran gemacht einen Installer namens SideEffects zu schreiben, der alle nötigen Pakete in einem Rutsch installiert. Mit dabei:

Einfach DMG herunterladen und Installer starten

Einfach DMG herunterladen und Installer starten

Übrigens: ReadMe lesen kann in diesem Fall sinnvoll sein 😉 Falls ihr den TotalFinder verwendet, müsst ihr diesen nach der Installation von SideEffects neu starten.

Was sagt man?

Es kann bei Projekten dieser Art nicht schaden, sich wenigstens beim Entwickler zu bedanken. Immerhin setzt er sich in seiner Freizeit hin und stellt seine Lösungen kostenfrei zur Verfügung. Außerdem hat er einen angenehmen Humor, wie der folgende Screenshot beweisen dürfte 🙂

Wichtiger Hinweis beim Anzeigen des Softwarelizenzvertrages ;)

Wichtiger Hinweis beim Anzeigen des Softwarelizenzvertrages 😉

via

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!