2. Dezember 2013

Größere Updates für Reeder und Tweetbot

Reeder Icon

Mit dem Look von Reeder, meinem Lieblings-RSS-Clients für ios (ja, immernoch), war ich eigentlich nie unzufrieden. Umso mehr wundert es mich, dass Version 2.1 mit 4 Themes kommt. Von dem normalen hellen Look kannst du hin zu einem ganz weißen, einem wesentlichen dunklerem und einem schwarzen Theme wechseln. Ich habe mir kurz mal alle angeschaut, bleibe aber bei dem Default-Look (der Zweite von links).

Vergleich der unterschiedlichen Themes

Vergleich der unterschiedlichen Themes

Ebenso neu in Reeder 2.1: einstellbare Layout-Details und wichtiger Bugfix

Nett sind auch die weiteren Layout-Funktionen. So kann für den Titel die Schriftgröße und Ausrichtung bestimmt werden. Für den Text kann zusätzlich zur Größe der Zeilenabstand verändert werden. Und wer auf das ultimative Kindle-Feeling steht, kann über einen Switch in der Layout-Palette dafür sorgen, dass alle Bilder nur in schwarz-weiß dargestellt werden. Zu den einzelnen Optionen geht es über das Icon oben rechts in der Artikelansicht.

Neues Layout-Panel in Reeder

Neues Layout-Panel in Reeder

Weiterhin kannst du dir Bilder ab sofort im Landscape-Modus anschauen, wenn es mal nötig ist. Was mich vor allem freut ist der Verzicht auf die fehlerbehaftete “Mark all as read”-Animation. Wie ich bei meinem Resümee zu Reeder 2 beschrieben habe, sorgte die träge Animation dafür, dass die App abstürzte, wenn ich “schnell genug” war. Dieser Bug ist beseitigt.

Somit habe ich 99 Probleme, aber der ständige Reeder-Absturz ist keines mehr.[1]

Tweetbot 3.2 ebenfalls mit alternativem Theme und verbesserter Account-Verwaltung

Ein bisschen seltsam ist es ja schon, dass 2 meiner absoluten Lieblingsapps am gleichen Tag ein Update liefern, dass Themes beinhaltet. Bei Tweetbot handelt es sich um einen Nachtmodus, den nach einer nicht repräsentativen Umfrage meinerseits manche sehr genial finden, andere wiederum können gar nichts mit anfangen. Ich bin tendenziell eher in der zweiten Kategorie anzusiedeln.

Vergleich von normalem Design und Nachtmodus

Vergleich von normalem Design und Nachtmodus

Vermutlich haben die User den dunklen Look vom alten Tweetbot 2.x vermisst, wer weiß. Du kannst alles belassen wie es ist, zum dunklen Theme wechseln oder Tweetbot je nach Tageszeit anders aussehen lassen (abends dunkel, tagsüber hell).

Neben dem Wiederholen des dunklen Tweetbot-Looks ist allerdings auch die Bedienung beim Account-Switch vereinfacht worden. Entweder du swipest nach links über die Titelleiste[2] oder tippst (und hältst) deinen Avatar in der oberen linken Ecke. Warte, bis sich die Avatare deiner anderen Accounts öffnen und ziehe deinen Finger einfach auf den Account deiner Wahl.

Funktioniert beides sehr fluffig und spart ein bisschen Zeit. Und Zeitersparnis bei der Bedienung von Apps ist immer gern gesehen.


  1. Sorry, aber ich konnte mir das nicht verkneifen.  ↩

  2. Nachahmung ist die höchste Form von Lob, oder?  ↩

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!