23. Februar 2012

Mit „Vorschau“ Bilder zuschneiden

Vorschau Icon

Jeder kennt es: ein Foto soll schmaler werden, ein Screenshot zeigt mehr als nötig, etc. Alles Situationen, in denen Bilder zugeschnitten werden müssen. Ich denke aber, dass es nicht nur mich nervt, für solche Popel-Aufgabe jedes Mal Photoshop zu öffnen („Mit Kanonen auf Spatzen…„). Sogar das iPhone kann seit iOS5 on the fly Bilder zuschneiden.

Ich habe kurz gesucht und bin fündig geworden. Man kann auch mit Vorschau, dem Standardprogramm für die Anzeige von Bildern und PDFs, Bilder zuschneiden. Dafür einfach das Bild mit Vorschau öffnen.

Drückt ⌘+3 (Update: mittlerweile wirst du im Menü WerkzeugeRechteckige Auswahl fündig) für das Auswahl-Werkzeug und wählt den Ausschnitt, der im Bild verbleiben soll. Anschließend noch ⌘+K für den Vorgang des Zuschneidens selbst drücken. Wer keine Shortcuts mag (pfui!), der sucht den Punkt unter Werkzeuge → Beschneiden.

Da OS X Lion ja mit Versionen arbeitet, brauchst du nicht mal speichern 😉

via.

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!