10. April 2012

Wunderlist: ur doin it wrong! (Achtung: Rant)

Wunderlist Icon

Boah, bin ich patzig. Ich weiß, ich weiß. Das hier ist eigentlich ein Blog für Software-Tipps. Du erwartest Hinweise zu neuen Tools oder wie du deine aktuellen effizienter nutzen kannst. Doch ein Blog lebt auch von der Meinung des Autors. Darum folgt hier ein Rant zu Wunderlist, der beliebten To-Do-App von den 6Wunderkindern.

Noch eine letzte Chance für Wunderlist

Wenn du mein entsprechendes Review gelesen hast, weißt du, dass ich zur Verwaltung anstehender Aufgaben auf Things zurück greife. Das gilt sowohl für Projekt-bezogene Aufgaben (z.B. iEnno-Design responsive machen) wie auch für alltägliches (z.B. Müll rausbringen).

Things - Logo

Things - Logo

Gerade bei den alltäglichen Aufgaben macht sich aber der (noch) fehlende Cloud-Sync bemerkbar. Ich muss immer den Rechner anschmeißen, wenn ich wissen will, was es heute noch zu erledigen gibt. Klar, ich hätte vor Ausschalten des Rechners den WLAN-Sync verwenden können… NICHT! Das ist von gestern und macht keinen Spaß. Ist lediglich ein hässlicher Workaround.

Darum wollte ich eine To-Do-App mit Cloud-Sync. Zumindest bis die Things-Entwickler nachziehen. Ich hatte Wunderlist schon 2 Mal ausprobiert. Beide Male war ich nicht glücklich damit. Beim ersten Mal war mir der Funktionsumfang einfach zu gering, beim zweiten Mal… auch :). Diesmal – so dachte ich – kann das aber nicht ausschlaggebend sein. Das einfache Notieren und Synchronisieren von To-Dos in Wunderlist sollte doch machbar sein. Weit gefailed.

Crashes en masse

Ich habe Wunderlist also auf’s iPhone geladen und los ging’s. Ich habe keine großartigen Listen angelegt, brauchte ich auch nicht. Ich habe eine Liste Inkoofn für eine Einkaufliste angelegt. Der Rest kommt direkt in den Eingang.

Was mir beim Anlegen der Aufgaben in der iPhone-App aufgefallen ist: das Ding ist buggy. Ist 2 Mal gecrashed. Dass sowas in der Anfangsphase vorkommt, kann ich verstehen. Aber jetzt noch? Wunderlist existiert seit gefühlten 17 Jahren, hat Millionen Nutzer und es kommt beim einfachen Anlegen von Aufgaben immer noch zu Abstürzen?

Was ist da denn los? Man weiß es nicht. Unfassbar, oder?

Was ist da denn los? Man weiß es nicht. Unfassbar, oder?

Nach einer Weile schien es stabil zu laufen. Da es bei den Crashes auch keinen Datenverlust oder ähnliches gab, ging es mir noch gut.

Der Tragödie erster Teil: Reihenfolge ändern

Ich hatte der Einfachheit halber alle Apps unter dem Reiter Heute eingefügt. Wollte ja auch alles heute noch erledigen.

Ansicht im Heute-Reiter

Ansicht im Heute-Reiter

Ich habe erstmal alles aufgeschrieben, was mir so eingefallen ist, um es danach zu sortieren. Nicht sooooo abwegige Vorgehensweise, oder? Ging aber nicht.

Um die Lösung vorweg zu nehmen: das Ändern der Reihenfolge lässt sich lediglich aus den jeweiligen Listen heraus bewerkstelligen. Warum? Keine Ahnung. In der Weboberfläche ist auch im Heute-Reiter das Verschieben via Drag & Drop möglich. Warum das Ganze weder auf dem iPhone noch auf dem iPad möglich ist, kP.

Warum keine Universal-App?

Du hast es gut, du kennst die Lösung jetzt. Bei mir war das nicht so einfach. Ich wollte wissen, ob es auf dem iPad anders ist. Also ran ans iPad und Wunderlist runtergeladen. Geöffnet und siehe da, der klassische iPhone-Emulator.

iPhone-App auf dem iPad

iPhone-App auf dem iPad

Ich dachte zuerst “Was? Ihr habt keine iPad-App?”, aber an dieser Stelle war ich einfach zu naiv. Ich kannte die Aufteilung von iPhone- und iPad-App bisher nur von nicht-kostenlosen Apps. Ist aus marktwirtschaftlicher Sicht auch logisch, so kann man 2 Mal Geld abkassieren.

Von kostenlosen Apps jedoch bin ich Universal-Apps gewohnt, also Apps, die sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad laufen. Nicht so bei Wunderlist. Warum auch immer.

Déjà-vu

Nunja. Das aus der iPhone-App bekannte Random-Absturz-Feature findet man auch auf dem iPad vor. Allerdings ist die iPad-App noch schlimmer.

Schon die Start-Routine haut nicht so wirklich hin. Wenn man die App – sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad – das erste Mal öffnet, hat man die Chance sich entweder einzuloggen oder zu registrieren.

Login-Screen auf dem iPad

Login-Screen auf dem iPad

Ich habe Login gewählt, meine Zugangsdaten eingegeben und was passiert? Nichts. Tolle Wurst. Dann hab ich mal auf Später gedrückt. Fatale Entscheidung.

Im Demo-Modus – erstmal

Dieser Modus ist quasi als Demo gedacht. Im Eingang finden sich also 6 Aufgaben, die helfen sollen, die App näher kennen zu lernen. Finde ich immer cool sowas, kannte ich aber schon. Habe die App auf dem iPhone ja das erste Mal vor nem Jahr oder so schon mal installiert. Ich wusste bereits wie Wunderlist funktioniert (mit Ausnahme der Reihenfolge-Ändern-Sache :D).

Ich wollte mich einfach nochmal neu einloggen, um zu schauen, ob der Login vielleicht diesmal funktioniert. Also Einstellungen gesucht und unter Account folgendes vorgefunden:

Einstellungen

Einstellungen

Unter Bearbeiten konnte ich meinen Demo-Account endgültig registrieren bzw. die aktuellen Account-Daten ändern. Wollte ich nicht.

Löschen klang gut. Wenn ich den Demo-Account löschen würde, müsste ich mich zwangsweise neu einloggen. Allerdings muss ich die E-Mail-Adresse und das Passwort des zu löschenden Accounts eingeben. Beides hatte ich – weil Demo-Account – nicht. Witzlos.

Also ging ich auf Abmelden. Was passierte? Nichts. Meeeeeh.

Verstecktes Feature: Account-Merging

Plötzlich passierte etwas Seltsames. Ich schloss die Einstellungen und auf einmal tauchten meine Aufgaben auf. Also die Aufgaben von meinem Nicht-Demo-Account mit Einkaufliste und so. Die App hatte nun den Demo-Account mit meinem eigentlichen Account synchronisiert. WTF?!?

Also nochmal: ich drücke Login, nichts passiert. Ich lege einen Demo-Account an, melde mich von diesem ab. Und plötzlich sind mein Demo-Account und mein eigentlicher Account eins. Toll. Jetzt habe ich diese dämlichen Demo-Aufgaben in meinem Nicht-Demo-Eingang. Naja, nicht ganz. Ich habe jetzt 2 Eingänge O_o

2 Eingänge, einmal Demo, einmal "richtig"

2 Eingänge, einmal Demo, einmal "richtig"

Der Tragödie zweiter Teil: Reihenfolge ändern

Dazu kommt immer noch das Problem, weswegen ich die App ursprünglich auf meinem iPad installiert habe: ich kann die Reihenfolge in der Heute-Ansicht nicht ändern. Beweis:

Heute vs. Eingang (man achte auf die Anfasser rechts)

Heute vs. Eingang (man achte auf die Anfasser rechts)

Wie oben bereits erwähnt habe ich keine Ahnung warum dieses Verhalten im Web-Interface funktioniert, aber auf den mobilen Geräten nicht. Nervt.

Es gibt noch viele weitere Sachen, die ich anprangern könnte. Z.B. das zufällige Auftauchen eines Sync-Fehlers.

16Mbit/s sind Wunderlist nicht genug

16Mbit/s sind Wunderlist nicht genug

Es handelt sich dabei aber um Kleinigkeiten, weswegen ich darauf nicht näher eingehe. Ich wollte hier lediglich mal darstellen, womit ich meinen Vormittag verbracht habe und wie es zu diesem Rant kam.

Mein Fazit: Wunderlist hat etwas gegen mich

Mit Ausnahme ein paar exzessiver GTD-Geeks liest man eigentlich viel positives Feedback zu Wunderlist. Kann ich auch nachvollziehen: schick, einfach, Multi-Plattform. Aber wie gesagt: dies war nunmehr mein dritter Versuch mit Wunderlist. Irgendwas ist immer.

Ich werd mir wohl oder übel eine Alternative suchen müssen. Eine ganze Zeit lang habe ich ToDo von Appigo genutzt. Hat mir recht lange Zeit alles gegeben, was ich brauche. Nur das Desktop-Äquivalent wusste nicht zu gefallen. Außerdem bezahlt man hier jährlich für die Nutzung des Web-Interface. Muss auch nicht sein. Außerdem ist ToDo für meinen Zweck (alltägliche Aufgaben) etwas übertrieben.

Der Markt an To-Do-Apps ist überfüllt. Irgendwas werde ich schon finden. Suche: simpel, nicht allzu hässlich, App + Web-Interface mit Cloud-Sync. Vorschläge?

[UPDATE]

Über Twitter haben sich die Jungs und Mädels von Wunderlist bei mir gemeldet. Daraufhin habe ich eine Mail an den Support geschrieben mit Link auf diesen Artikel. Schau mal, was als Antwort kam:

Hi Enno,

Ich habe gestern deinen Beitrag über Wunderlist gelesen und wollte kurz die Fehler die die aufgefallen sind besprechen.

Zuerst möchte ich mich für die Fehler die du hattest entschuldigen. Wir arbeiten gerade an neuen Versionen für alle Plattformen und versuchen die Performance zu optimieren. Die bisherigen iPhone/iPad Apps sind mit dem Titanium Framework gebaut und daher nicht 100% nativ. Einige Fehler hängen damit zusammen. Unter anderem ist das auch der Grund warum wir bisher keine Universal App haben.

Zum iPad: Als du im Login Screen deine Daten eingegeben hast und auf Login gedrückt hast, hast du dann direkt eine Fehlermeldung bekommen oder ist einfach garnichts passiert? Wenn du unter Einstellungen „Account bearbeiten, Löschen, Abmelden“ siehst, bedeutet das eigentlich, dass du bereits eingeloggt bist. Sofern du ohne Account in der App bist, sollte dort nur „Anmelden“ stehen. In unseren Tests funktioniert das auch genauso ohne Probleme, deswegen bin ich über den Fehler überrascht.

Zum Heute Filter: Im Moment kann man hier noch nicht die Reihenfolge ändern, da die Tasks aus verschiedenen Listen kommen. Das wird aber mit dem nächsten Update optimiert werden und dann wie in der Desktop Version möglich sein. Sofern du Aufgaben direkt in der Heute Liste anlegst sind sie aber automatisch in der Eingangsliste. Dort sollte das umsortieren möglich sein.

Der doppelte Eingang ist leider ein Fehler, der in seltenen Fällen bei der Synchronisation auftreten kann. Ich vermute also, dass nicht etwa der Demo Account und dein Account gemerged wurden, sondern vielmehr ein neuer Eingang erstellt wurde. An diesem Fehler arbeiten wir aber ebenfalls bereits.

Wenn du mir die E-Mail Adresse des Account sagen könntest, würde ich nachschauen ob wir etwas fixen könnten. Falls du eine genauere Beschreibung der Probleme hast, werden wir natürlich ebenfalls versuchen die Fehler so schnell wie möglich zu beheben.

Viele Grüße aus Berlin
Marcel

Marketing & Support @ 6Wunderkinder

Vorbildlich! Da hat jemand Twitter und Kundensupport verstanden.

Was sich aus dem Mail-Verkehr ergeben hat:

  • meine zweite Eingangsliste ist nun gelöscht, danke
  • mit dem nächsten großen Update wird auch das Verändern der Reihenfolge bei den mobilen Apps möglich sein
  • wie es ausschaut, arbeitet man an nativen Apps, so dass dann auch eine Universal-App zur Verfügung stehen könnte

Soviel dazu. Ich bin tatsächlich erstaunt, dass einem popligen Blogger wie mir soviel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Natürlich, ich bin ein Kunde. Nichtsdestotrotz ist ein derartiger Kundensupport nicht selbstverständlich. Thumbs up!

BTW: Wie in den Kommentaren beschrieben, fahre ich jetzt erst mal mit der Public Beta des Cloud Syncs von Things ganz gut. Da das Ganze jedoch unter NDA fällt, werdet ihr dazu hier erstmal nichts finden =/

[/UPDATE]

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!