1. Mai 2012

Demnächst möglich: 1Password-Logins aus Alfred heraus aufrufen

1Password Icon

Schöne Nachricht für alle Alfred– und 1Password-Freunde. In der kommenden Version 1.2. wird es möglich sein direkt aus Alfred heraus bei 1Password gespeicherte Logins (1Click-Bookmarks) aufzurufen.

Die 1Password-Extensions, die übrigens für alle gängigen Browser verfügbar sind, haben das Einloggen so schon ungemein beschleunigt. Kein ständiges Wechseln zwischen Browser und 1Password um das Password zu kopieren. Einfach ein Aufruf der Extension (bei mir im Chrome via ⌘#) und schon werden Login-Daten ausgefüllt. Dank des neuen Features von Alfred kann ich mir jetzt auch noch diesen Schritt sparen. Awesome!

1Password Integration in Aktion

Die Anwendung ist gewohnt einfach. Alfred aufrufen und 1p sowie den Namen des gesuchten Login-Items eingeben.

Aufrufen von 1Password 1Click-Bookmarks

Aufrufen von 1Password 1Click-Bookmarks

Noch einmal mit Enter bestätigt und schon wird der Login in deinem Standardbrowser durchgeführt.

Will ich auch – JETZT!

Wenn du – so wie ich – das neue Feature jetzt schon testen möchtest, musst du in den Alfred Einstellungen (Reiter General) die Updates auf die Dev-Versionen aktivieren.

[UPDATE]

Quasi zeitgleich mit Veröffentlichung des Blogposts wurde die stabile Version 1.2 veröffentlicht. Aktivieren der Dev-Releases ist also – zumindest für dieses Feauture – nicht länger notwendig.

[/UPDATE]

Aufruf der Alfred-Einstellungen

Aufruf der Alfred-Einstellungen

Aktivieren der Dev-Releases

Aktivieren der Dev-Releases

Nach dem Update auf die aktuellste Version solltest du unter FeaturesAccessoires einen Eintrag 1Password finden. Stell sicher, dass der Spaß aktiviert ist und über ein für dich passendes Kürzel aufrufbar ist. Außerdem kann es passieren, dass du erst mal die komplette 1Password-Keychain laden musst. Dazu einfach den Button Reload Bookmarks betätigen. Das kannst du ggf. auch als Hotfix probieren, falls Alfred mal ein Login von dir nicht findet.

Extension aktivieren und konfigurieren

Extension aktivieren und konfigurieren

Fazit

2 Apps, die mir das Leben ungemein erleichtern, spielen jetzt zusammen. Logins sind jetzt nicht nur sicherer, sondern auch schneller durchgeführt. Gefällt mir! Außerordentlich! Und euch?

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!