23. Juni 2012

OS X: Wechseln zwischen Fenstern einer Anwendung wie unter Windows

OS X Icon

Woran ich mich meinem Umstieg auf den Mac auch ein wenig gewöhnen musste, war das Verhalten beim Programmwechsel über ⌘Tab. Die Funktionalität kannte ich von Windows, damals mithilfe von Strg+Tab. Im Gegensatz zu Apples Betriebssystem wechselte man bei Windows aber zwischen Fenstern, nicht zwischen Anwendungen. Der schnelle Wechsel zwischen zwei Word-Dokumenten beispielsweise war somit auch über diese Tastenkombination realisierbar. Beim Mac ist dies so nicht möglich.

Anwendung über ⌘Tab wechseln

Anwendung über ⌘Tab wechseln

Was von beidem ich nun besser finde, kann ich gar nicht genau sagen. Es kommt immer drauf an, manchmal will ich zwischen 2 Fenstern einer Anwendung wechseln, öfter zwischen 2 verschiedenen Anwendungen.

Nichtsdestotrotz brauchte ich einen Shortcut. Jedesmal den Weg über Mission Control (oder Exposé, wie es unter Snow Leopard noch hieß) zu gehen, war nervig. Zum Glück hat OS X da mal etwas vorbereitet. Der Shortcut zum Wechseln des Fensters: ⌘>. (Update: schau mal hier nach, falls dieser Shortcut bei dir nicht funktionieren sollte.)

Vielleicht warst du auf der Suche danach oder wusstest bisher noch gar nicht, dass du es hättest suchen sollen 😉

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!