19. Juli 2012

Alfred Update auf Version 1.3 bringt File Buffer, Quick Look und bessere 1Password-Integration

1Password Icon

Leichter Alfred-Overload zur Zeit hier im Blog. Egal. Ist halt ein geniales Tool. Die Updates sind zwar größtenteils für Powerpack-User und ich hatte sie ja auch schon mal angerissen. Nichtsdestotrotz will euch die Änderungen nicht vorenthalten.

Quick Look direkt in Alfred

Quick Look? Das ist diese lustige Schnellvorschau in OS X. Sobald du in Alfred ein Ergebnis ausgewählt hast, kannst du entweder ⌘Y oder einfach die Shift-Taste () drücken, um Quick Look zu aktivieren.

Quick Look in Alfred

Quick Look in Alfred

1Password-Integration ohne 1p-Prefix

Über die bessere 1Password-Integration hatte ich mich ja bereits in einem dedizierten Blogpost gefreut. In den Einstellungen kann man nun das Anzeigen von 1Password-Items ohne das vorherige Eintippen von 1p aktivieren.

Einstellungen für die bessere 1Password-Integration

Einstellungen für die bessere 1Password-Integration

1Password-Items werden ohne 1p-Prefix angezeigt

1Password-Items werden ohne 1p-Prefix angezeigt

Compact View

Die kleinere Ansicht hatte ich auch bereits angeteasert. Hier ein Vergleich:

Vergleich von normaler Größe und Compact View

Vergleich von normaler Größe und Compact View

Was mir besser gefällt, wird sich noch herausstellen. Momentan wirkt mir die kompaktere Ansicht etwas zu kompakt.

File Buffer

Eine ziemliche coole Neuerung betrifft den sogenannten File-Buffer. Damit kannst du ausgewählte Dateien in eine Art Zwischenablage packen, die du dann quasi Batch-verarbeiten kannst, also alle in einem Rutsch.

Einerseits kannst du das durch bestimmte Shortcuts erledigen, während du in Alfred bist. Schau dir dazu am besten das Einstellungsfenster unter FeaturesFile Buffer an. Außerdem kannst du auch einen Shortcut vergeben, um z.B. eine Auswahl im Finder direkt in den File Puffer zu manövrieren um die gewünschte Aktion auszuführen.

Shortcut für File Buffern der Finder-Auswahl

Shortcut für File Buffern der Finder-Auswahl

File Buffer in Aktion

File Buffer in Aktion

Richtig, richtig mächtig wird dieses Feature durch seine Erweiterbarkeit. Wer Lust und Laune hat, darf gern ein paar Alfred Extensions bauen oder warten, bis andere sich die Ehre geben.

Fazit

Ein paar schöne Neuerungen, deren Alltagstauglichkeit sich bei mir noch geprüft werden muss. Ich bin allerdings guter Dinge 🙂 Ausführlicher nachlesen kannst du die neuen Möglichkeiten bei Macstories.

Bist du auch ein Alfred-Fan? Was hältst du von den Updates?

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!