25. März 2013

ADN-Client Kiwi bekommt in Version 3.0.3 nativen Fileupload und mehr

Kiwi Icon

Twitterst du noch oder Appdotnettest du schon? Ich für meinen Teil fahre zweigleisig. Twitter für Alltag, ADN für den nerdigen Kram. Und weil ich eher weniger Freund von Webinterfaces bin, nutze ich einen Mac-Client namens Kiwi. Bisher war ich auch recht zufrieden damit.

Allerdings unterstützte Kiwi den nativen ADN-File-Storage nicht, sondern lud Bilder über img.ly hoch. Das ist mäßig un-ADN-ig, da doch bei diesem Service die Daten beim Benutzer bleiben sollen, statt bei irgendwelchen unkontrollierbaren Drittanbietern.

Einbeziehung von User-Feedback, Copy&Paste von Bildern und Anzeige per QuickLook

Umso mehr habe ich mich darüber gefreut, dass das Update auf die Version 3.0.3 genau diesen “nativen” Fileupload implementiert. Ein Ausschnitt aus dem Changelog zeigt außerdem weitere Leckerbissen:

  • New – Image attachments default to ADN file storage.
  • New – You can now drag images into the post window to upload.
  • New – You can now paste images into the post window to upload.
  • Improvement – Youtube, Instagram, and Img.ly links show inline previews.

Neben dem fehlenden nativen Upload hatte ich mich bereits beim Entwickler-Team über die fehlende Drag&Drop-Fähigkeit von Kiwi beschwert. Ein Update und schon ist das Feature implementiert. Bilder einfach per Copy&Paste einfügen zu können ist ebenfalls ein sehr geniales Feature, das generell viel zu wenig Programme unterstützen.

Die Inline-Anzeige von Medien zerhaut in manchen Fällen das Layout eines Postings. Im Gegensatz zu Tweetbot wird dafür aber die OS X eigene Quick Look Funktion verwendet, um Bilder anzuschauen. Sehr cool.

Ich bin gespannt, wie sich Kiwi weiterentwickeln und was das ADN-Netzwerk noch alles an Clients hervorbringen wird. Interessanter Aspekt dabei: das Tapots-Team hat Netbot mittlerweile kostenlos zur Verfügung gestellt, da das Developer Incentive Program von ADN weitaus mehr Einnahmen generiert, als die puren App-Verkäufe.

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!