28. August 2012

Laustärke am Mac: in kleineren Schritten und ohne Ton ändern

OS X Icon

Ja, dass es Mac Hardware-Tasten für das Verstellen der Lautstärke gibt, weißt du schon. Aber sicher hast du bereits selbst erfahren, dass der Ton, der dir die aktuelle Laustärke demonstriert, nicht immer gewollt ist und an öffentlichen Plätzen nerven kann. Außerdem sind dir die Abstufungen der Laustärke vielleicht nicht präzise genug. Sogar der leiseste Ton ist dir noch ein Stückchen zu laut.

Heute ist dein Glückstag! Hier ein paar Quicktipps zur Umgang mit den Laustärketasten am Mac:

1. Lautstärke verändern – ohne Ton

Der automatisch erzeugte Ton, der dir zeigen soll, wie laut dein Mac aktuell eingestellt ist, ist manchmal unerwünscht. Deine Umwelt wird dir für die Aneignung des folgenden Hinweises danken: ⇧Lautstärketaste sorgt dafür, dass Außenstehende nichts von deiner Lautstärkeänderung mitbekommen.

via

Feinere Abstufungen

Du kannst die einzelnen Quadrate, an denen du die aktuelle Lautstärke lesen kannst, nochmals vierteln. Dadurch hast du keine 16, sondern 64 verschiedene Intervalle.

Detaillierte Abstufungen beim Ändern der Lautstärke

Detaillierte Abstufungen beim Ändern der Lautstärke

Das Tor zu ungeahnter Lautstärkepräzision öffnen dir ⇧- und ⌥-Taste in Kombination 😉 Beispielsweise ⇧⌥F11, um deinen Mac 1/64 leiser zu machen

via

Leiser als der leiseste Ton

Manchmal kann es nicht leise genug sein. Dreh die Laustärke ganz runter (am besten mit gedrückter ⇧-Taste ;)), bis die Lautsprecher stumm sind. Drücke anschließend auf die Mute-Taste (F10). Klingt im ersten Moment abwegig, sorgt aber dafür, dass du den niedrigsten Lautstärkepegel erreichst, der auf deinem Mac möglich ist. Probier’s aus!

via

Hab ich etwas vergessen? Hast du einen weiteren Tipp für den Umgang mit den Lautstärketasten?

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!