9. Juli 2012

Reeder für iOS: Feed-Abonnements hinzufügen und löschen

Reeder Icon

Ich hatte ja bereits über das Update auf Version 3.0 geschrieben. Erneuertes Design, Gestensteuerung und nette Effekte. Ob das Löschen von abonnierten Feeds auch mit Version 3.0 gekommen ist, kann ich nicht sagen. Ich habe es jedenfalls erst vor kurzem entdeckt.

Betrachten wir den unwahrscheinlichen Fall, dass du iEnno nicht mehr länger in deinem Feed-Reader haben willst 😉 Dazu musst du einfach die Subscriptions öffnen, z.B. über die Anzeige aller Items.

Auswählen des Feeds

Auswählen des Feeds

Oben rechts siehst du das sogenannte Favicon, dort musst du drauf tippen.

Tap auf das Favicon

Tap auf das Favicon

Es erscheint ein Screen, auf dem du entweder die zum Feed gehörende Webseite öffnen, ihn aus deinen Abonnements löschen oder einem Ordner zuweisen kannst. Vor dem Löschen wird sicherheitshalber eine Bestätigung verlangt.

Löschen eines Feeds mit Bestätigung

Löschen eines Feeds mit Bestätigung

Das Hinzufügen von Feeds ist ebenfalls möglich. Dazu in der Übersicht der Abos einfach das +-Icon oben rechts antippen.

Hinzufügen eines Feeds

Hinzufügen eines Feeds

Leider stinkt diese Funktion gegen die vom Google Reader ziemlich ab. Zumindest im Fall von iEnno wird bei Eingabe der Domain, also http://www.ienno.de nichts gefunden =/

Nichtsdestotrotz lassen sich auch mit Reader Feeds direkt auf dem iPhone verwalten. Für jemanden wie mich, der öfter mal neue Blogs ausprobiert, sehr sinnvoll und hilfreich. Bisher habe ich dafür immer Mr. Reader bemüht, den ich aber ansonsten eher bescheiden finde.

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!