14. Januar 2014

Reeder-Schmankerl: “versehentlich” gelesenen Artikel schnell wieder zurückholen

Reeder Icon

Mittlerweile habe ich ja meinen Frieden mit Reeder, meinem RSS-Feed-Leser auf iOS, gefunden. Es gibt zwar noch 2 kleinere Bugs[1], die mich hier und da nerven, aber grundsätzlich mag ich Reeder… wieder. Vor allem kommt es meiner manchmal überhasteten Bedienung sehr entgegen.

Ich erwische mich gelegentlich dabei, wie ich Artikel lese und im Nachhinein merke, dass ich das gute Stück doch gern getwittert hätte o.ä. Zum Verständnis für die weniger Geplagten hier am Beispiel CSS-Tricks mal demonstriert, wie das abläuft:

Das Problem der zu schnellen Bedienung

Das Problem der zu schnellen Bedienung

  1. Feed antippen
  2. Artikel wählen
  3. Lesen
  4. Per Swipe-Geste zurück zum Feed
  5. Mit einer weitere Swipe-Geste zurück zur Feed-Übersicht

Da im Feed keine weiteren ungelesen Artikel sind, taucht CSS-Tricks auch nicht mehr in der Übersicht auf. Wie komme ich nun zu meinem Artikel zurück?

Normaler Weg: Modus auf All Items wechseln und Feed suchen

Da ich einen bereits gelesenen Artikel suche, liegt die Lösung auf der Hand: umschalten auf die Anzeige aller Artikel (statt nur der Ungelesenen) und den Feed in der Liste suchen. Sobald ich CSS-Tricks gefunden und angetippt habe, bekomme ich eine Auflistung der gelesenen Artikel dieses Feeds.

Nun halte ich meine Feed-Sammlung für vergleichsweise aufgeräumt. Mit 63 abonnierten RSS-Feeds bin ich im Vergleich zu anderen Bloggern noch recht wählerisch. Trotzdem macht es auch bei “nur” 63 Feeds keinen Spaß, den einen zu suchen, den ich jetzt gerade haben will.

Von daher ist Modus wechseln und Feed suchen eine Möglichkeit, aber nicht die schnellste.

Schneller mit Swipe-Geste

In Reeder lässt sich glücklicherweise mit Gesten wunderbar hin- und hernavigieren. Dadurch komme ich nicht nur von der Artikelübersicht zu den Feeds zurück, sondern auch umgekehrt.

Nachdem ich also den Modus auf All Items geändert habe, brauche ich nur zwei Mal nach links swipen und ich bin wieder bei meinem Artikel gelandet.

2x Swipen als fixer Hack

2x Swipen als fixer Hack

Es sind wie üblich nur ein paar Sekunden Ersparnis[2] und solltest du darauf keinen allzu großen Wert legen, hast du dir diesen Artikel leider umsonst durchgelesen. Ich hingegen stehe auf den schnellsten Lösungsweg bei fluffiger Bedienung. Was das bedeutet demonstriert Reeder hier sehr vorbildlich.


  1. Einerseits hat Reeder manchmal Probleme Bilder richtig darzustellen, andererseits bricht es sehr lange Wörter (oft Code-Schnipsel, URLs, etc.) nicht automatisch um, was diese dann praktisch unlesbar macht.  ↩

  2. Neben der zeitlichen darf auch die nervliche Entlastung durch kleine Hacks wie diesen nicht unterschätzt werden.  ↩

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!