29. August 2013

Riposte-Update: Landscape Mode und Things-Integration

Riposte Icon

Ganz ehrlich: ich werd nicht so richtig warm mit App.net. Das hat verschiedene Gründe, die ich vielleicht mal woanders verblogge. Allerdings bin ich weiterhin gewillt, dieses Netzwerk zu pushen. Weil mich die Unfähigkeit meines bisherigen Clients Riposte im Landscape Modus zu schreiben gefrustet hat, bin ich auf Zephyr umgestiegen. Auch nicht bis in die letzte Ecke poliert, aber ausreichend. Und Landscape-Mode.

Das neue Update auf Version 1.4 von Riposte hat mich diesen Schritt jedoch direkt widerrufen lassen. Das Senden von Links zu Things (ein Reim!) ist ganz nett.

Things-Integration

Things-Integration

Genauso wie das intelligente Senden im Hintergrund, bei dem keine Daten mehr verloren gehen sollen. Der wirkliche Deal-Breaker ist aber besagter Landscape-Mode. Da Riposte auch eine zusätzliche Leiste über der Tastatur für Mentions, Hashtags und Bilder hat, wäre der Platz beim einfachen Rotieren des Bildschirmes ein wenig eng geworden.

Portrait-Modus in Riposte

Portrait-Modus in Riposte

Deswegen werden sowohl die Systemleiste mit Uhrzeit, Empfang & Co als auch die weniger relevante Leiste[1] mit Post- und Cancel-Buttons einfach im Landscape-Modus ausgeblendet.

Neuer Landscape-Modus

Neuer Landscape-Modus

Das Textfeld nach unten ziehen, um die vorherige Unterhaltung zu sehen, klappt aber weiterhin.

Interessant: Directed Posts nur bei wenig Followings

Eine weitere, an sich nicht soooo bombastische Änderung zeigt, dass das Entwicklerteam hinter Riposte mitdenkt. Es gab schon immer die Möglichkeit sogenannte Directed Posts anzuzeigen, d.h. Posts, die nicht direkt an dich als Benutzer gehen, aber an einen Benutzer, dem du folgst.

Das ist an sich cool, weil du so mitunter interessante Unterhaltungen beobachten kannst, die dir andernfalls entgehen würden. Allerdings kann es bei vielen Followings schnell unübersichtlich werden. Deswegen sind die Directed Posts nur noch per Default-Einstellung aktiviert, wenn dein Account weniger als 20 Leuten folgt.

Nichts weltbewegendes, aber clever.

Fazit

Es gibt noch eine Menge weiterer Änderungen, die ich aber nicht im Einzelnen aufzählen werde. Der Changelog zu diesem Update ist nämlich einer der längsten, den ich je gelesen habe.

Fakt ist: Riposte ist für mich definitiv der beste iOS-Client für App.net. Gerade der von mir geforderte Landscape Modus ist drin. Auch sonst ist die Feature-Palette ordentlich, insofern man denn gewillt ist die 4,49€ für die Pro-Variante zu zahlen.


  1. Ok, ganz oben ist der eigentliche Button zum Senden, also schon nicht ganz irrelevant. Allerdings kommt man nach dem Senden zurück in die Timeline, wo sowieso nur Portrait-Mode funktioniert. Es ist also in dem Sinne kein Umweg in den Portrait-Mode gehen zu müssen, um einen Post abzusenden. Müsste man 2 Sekunden später so oder so machen.  ↩

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!