3. Mai 2013

ADN-Client Riposte: Update bringt Pro-Version mit duften Features

Riposte Icon

Was die iPhone-Clients für App.net angeht, konnte mich noch keiner vollends überzeugen. Riposte ist aber nah dran. So nah, dass ich ohne großartiges Zögern die knapp 5 Ocken ausgab, um die Pro-Features zu erleben. Mit dabei:

Last Photo Taken

Ich frage mich, warum diese Funktion nicht in verdammt noch mal jeder App ist, mit der ich Fotos hochladen kann. Es ist doch in der Regel so, dass ich ein Foto schieße bzw. einen Screenshot mache und quasi währenddessen schon weiß, dass das Ergebnis sofort bei Twitter, Facebook oder wasauchimmer landen soll. Tweetbot hat den Anfang gemacht und eine Funktion namens Letztes Foto verwenden eingeführt. Statt in die Fotos zu gehen und dort das neueste Foto auszuwählen, reicht ein Button und das Foto hängt am Tweet. Ist smart und spart Zeit.

Seitdem warte ich darauf, dass diese Funktionalität nach und nach überall implementiert wird. Aber nix da, nirgendwo. Bis auf gestern, wo ich im Changelog des Riposte-Updates erstmals davon las \o/

Schnelles Anhängen des neuesten Fotos

Schnelles Anhängen des neuesten Fotos

Mein Anruf an dieser Stelle: bitte fragt dieses Feature bei allen Entwicklern nach, bei deren App es Sinn macht. Dem Benutzer spart es einfach Zeit und unnötige Umwege. Und ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es schwer zu implementieren ist.

Image Captions

Bei ADN, wie wir coolen App.net-User die Plattform nennen, gibt es die sogenannten Link Entities. Dadurch kann man seinen Links Hyperlink’sche Beschreibungen hinzufügen.

Riposte führt Derartiges für Bilder ein. Bilder werden in den eigenen ADN-Storage hochgeladen und dann im Post verlinkt. Beim Tap auf das hochgeladene Bild kann die nichtssagende Beschreibung Image verändert werden.

Beispiel-Post mit Image Caption

Beispiel-Post mit Image Caption

Fein. Das ganze noch für normale Links und ich bin vollends zufrieden.

Mention-Unread-Sync

Erst letzte Woche habe ich mit Lukas und Markus darüber philosophiert, warum kein uns bekannter Client fähig ist, Mentions – also Vorkommnisse des eigenen Namens in den Posts anderer User – ordentlich zwischen der eigentlichen Timeline und dem Mentions-Tab zu synchronisieren.

Wenn ich in meiner Timeline bereits eine Mention lese, soll sie nicht mehr als ungelesen im Mentions-Tab auf mich warten. Womöglich weist mich der Client noch mit einem Badge am Icon darauf hin, dass ich ungelesene Mentions habe. Pfui!

Riposte will genau dieses Verhalten beseitigt haben. Probiert habe ich es ehrlich gesagt noch nicht. Aber es ist doch gut zu wissen, dass ein Client die Notwendigkeit dieses Features[1] erkannt hat.

Was fehlt: vor allem Landscape Mode

Wie eingangs erwähnt, ist Riposte mein Favorit. An allen anderen Apps für ADN hatte ich mehr auszusetzen:

  • Netbot ist zu sehr wie Tweetbot, klingt komisch, is aber so.
  • Felix war anfangs mein bevorzugter Client, das Design ist aber nicht mein Fall.
  • Was mich an Rivr störte, weiß ich gar nicht mehr so genau, sollte ich mir vielleicht noch mal anschauen.
  • Rhino sah vielversprechend aus, ich konnte mich jedoch nicht mal einloggen. Warum? Die Entwickler hielten es nicht für Nötig Support für Passwörter einzubauen, die Sonderzeichen enthalten. Kann ich – auch heute noch – überhaupt nicht fassen.

Was mir in Riposte wirklich schmerzhaft fehlt, ist ein Landscape-Modus zum Schreiben. Meine Finger sind einfach nicht dafür gemacht, im Portrait-Mode über die iOS-Tastatur zu fliegen. Auf einem querliegenden iPhone bin ich angenehm flink, aber im Hochkant-Format vertippe ich mich ständig. In den meisten Fällen merke ich das recht früh und schreibe in Drafts weiter, was nicht the way to go sein sollte, oder Riposte?

Wie sieht’s bei dir aus? Bist du schon auf den App.Net-Zug aufgesprungen? Wie gefällt’s dir dort? Und welche Clients benutzt du?

Ich bin übrigens als @enno unterwegs.


  1. Realistisch betrachtet ist es weniger ein Feature von Riposte als viel mehr ein Bug in allen anderen Clients.  ↩

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!