27. November 2013

Neues Terminal-Fenster mit aktuellem Ordner als nativer Service im Finder

Finder Icon

Solltest du zu denen gehören, die ab und an im Terminal unterwegs sind, und noch einen schnellen Weg suchen, um den aktuellen Finder-Ordner im Terminal zu öffnen, hat Mavericks eine einfache Lösung für dich parat. In den Systemeinstellungen unter Tastatur kannst du im Reiter Dienste einen Shortcut für genau diese Aktion vergeben. In der Sektion Dateien und Ordner findest du recht weit oben Neuer Terminal-Tab beim Ordner.

Aktivierter Dienst mit ^⌥T als Shortcut

Aktivierter Dienst mit ^⌥T als Shortcut

Einfach den Haken setzen und dann in der rechten Spalte den Shortcut vergeben. Eventuell musst du erst ein neues Finder-Fenster öffnen, damit der Service zur Verfügung steht. Anschließend kannst du über den von dir vergebenen Shortcut einen im Finder ausgewählten Ordner im Terminal öffnen.

Sei dir jedoch bewusst, dass dieser Dienst in der Spalten-Ansicht des Finders nicht funktioniert. Auswahlerkennung in dieser Ansicht ist öfter ein Problem, Keyboard Maestro hat sogar eine eigene Option dafür.

Checkbox für das Fixen des Auswahl-Bugs vom Finder in der Spalten-Ansicht

Checkbox für das Fixen des Auswahl-Bugs vom Finder in der Spalten-Ansicht

Übrigens: da es sich hierbei um einen Service[1] handelt, der von Apple selbst kommt, gibt es leider keine Alternative für das meiner Meinung nach wesentlich bessere iTerm 2. Stattdessen verweise ich hier auf meinen selbstgebauten Alfred-Workflow namens TerminalFinder, der beide Programme (Terminal, iTerm) und beide Richtungen (Finder → Terminal, Terminal → Finder) unterstützt.

via


  1. Entschuldige bitte diesen zwanghaften Anglizismus, aber ich mag das Wort Dienst einfach nicht so sehr. System Service klingt irgendwie fancy.  ↩

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!