27. Januar 2013

Finder: Automator-Dienste in der Spaltenansicht fixen

Automator Icon

Dem Finder an sich fehlen ein paar Features, z.B. neue Dateien oder Symlinks anlegen sowie Dateien per Shortcut zippen. Nachrüsten lassen sich diese recht easy mit eigenen Automator-Diensten. Funktioniert auch super, solang du dich nicht in der Spaltenansicht befindest. Leider ist das genau die Ansicht, in der ich mich vorrangig bewege.

Das Problem

In der Spaltenansicht hast du mehrere Ordnerebenen gleichzeitig geöffnet.

Spaltenansicht im Downloads-Ordner

Spaltenansicht im Downloads-Ordner

Auf dem Bild erkennst du dabei ganz gut, dass ich mich eigentlich im Downloads-Ordner befinde, also seine Inhalte sehe. Der Fokus jedoch (die blaue Markierung) liegt auf dem Ordner selbst, also eine Ebene drüber. Nach gesundem Menschenverstand ist also der Downloads-Ordner ausgewählt.

Die Finder-Dienste nehmen aktuell ausgewählte Dateien entgegen. Im Beispiel oben denkt der Finder aber, er hat keine Auswahl. Warum? Er geht von der aktuellen Ebene (ganz rechts) aus und findet dort keine ausgewählte Datei vor. Deswegen kann er in diesem Fall auch keine Dienste auf Dateien anwenden.

Das äußert sich darin, dass die Dienste nicht im Dienste-Menü auftauchen. Erst ein Rechtsklick auf die jeweilige Datei wählt diese automatisch aus, sodass die Dienste wieder anwendbar sind. Das Problem dürfte dich also nur nerven, wenn du eher auf Keyboard-Shortcuts statt auf Rechtsklick stehst.

Die Lösung

Jetzt wird’s ulkig: der Finder denkt es gäbe keine Auswahl. So weit, so doof. Wenn wir ihn aber in einer Automator-Aktion[1] nach der aktuellen Auswahl fragen, hat er auf einmal kein Problem uns – um beim obigen Beispiel zu bleiben – den Downloads-Ordner als aktuell ausgewählte Datei zu melden.

Das können wir uns zunutze machen, indem wir z.B. dem bisherigen Dienst um ein Archiv zu erstellen die Aktion Ausgewählte Finder-Objekte abfragen voranstellen. Wichtig ist, dass du dabei dafür sorgst, dass der Dienst keine Eingabe erwartet – logisch, da wir diese ja noch explizit abfragen werden. Ungefähr so:

Der neue Automator-Workflow

Der neue Automator-Workflow

Und das ist auch schon alles. Nur noch speichern und ggf. Finder neustarten[2]. Fortan kannst du Datei-Dienste im Finder immer aufrufen – auch wenn der Finder denkt, es gäbe keine ausgewählte Datei.


  1. AppleScript würde in diesem Fall auch funktionieren. Aber warum selbst AppleScript schreiben, wenn es vorgefertigte Automator-Aktionen gibt, die den Job ebenso erledigen?  ↩
  2. Mit ⌥Rechtsklick auf das Finder-Icon im Dock siehst du im aufklappenden Menü ganz unten den Eintrag Neu starten.  ↩

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!