11. Dezember 2013

Fenster wechseln wie unter Windows, die Dritte

OS X Icon

In Teil 1 habe ich gezeigt, wie man unter OS X nicht nur zwischen verschiedenen Apps, sondern auch zwischen Fenstern ein und derselben App wechseln und somit das Windows-Verhalten von Alt-Tab mimen kann. In Teil 2 machte uns ein frisch installiertes Mountain Lion einen Strich durch die Rechnung und änderte den heiß geliebten ⌘<-Shortcut, was es zu fixen galt. Und nun sind wir wieder hier, neue Betriebssystemversion, neue Probleme.

Da Apple ⌘< immer noch nicht als reserviert ansieht, wird die Tastenkombination in Mavericks verwendet, um in den Apple-eigenen Apps die Symbolleiste ein- und auszublenden. So zu beobachten in Vorschau und Safari.

Apples Shortcut für das Ausblenden der Symbolleiste

Apples Shortcut für das Ausblenden der Symbolleiste

Dadurch wird die Funktion des Fensterwechsels überschrieben. Die Lösung liegt in diesem Fall darin den Shortcut für die Symbolleiste ebenfalls zu überschreiben. Du ersetzt die von Apple vorgegebene Tastaturkombination durch eine Eigene, wodurch unser ⌘< “frei” wird und wieder fleißig zwischen Fenstern einer Anwendung wechselt – so, wie es sein soll.

Wieder einmal verweise ich auf die Anleitung zum Anlegen eines Tastatur-Shortcuts in den Systemeinstellungen. Dort einfach in Vorschau die beiden Befehle Symbolleiste ein- bzw. ausblenden angeben, einen anderen Shortcut zuweisen (z.B. ⌘⌥<) und das Problem hat sich erledigt.

Shortcut zum Überschreiben anlegen

Shortcut zum Überschreiben anlegen

Angelegte Shortcuts

Angelegte Shortcuts

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!