31. Juli 2013

Cobook 3.0: der alternative iOS-Kontaktmanager mit neuem Design und neuen Gesten

Cobook Icon

Und schon sehen wir, welche Richtung die an iOS 7 angepassten Designs einschlagen werden. Cobook demonstriert eindrucksvoll, wie simple und hübsche Kontaktverwaltung auf dem Smartphone aussehen kann. Neben der offensichtlich frischen Optik freue ich mich vor allem über die Gesten für die schnellere Bedienung.

Gesten: Anrufen, Auswählen und mehr

Ein Schelm, wer sich dabei an Mailbox erinnert fühlt. Mit einer Swipe-Geste nach links lässt sich ein ausgewählter Kontakt ohne Umwege anrufen.

Anrufen eines Kontakts durch Swipe-Geste

Anrufen eines Kontakts durch Swipe-Geste

Eine identischen Geste nach rechts wählt Kontakte aus, um weitere Aktionen auszuführen, namentlich

  • Email oder Nachricht schreiben,
  • Tags hinzufügen (ja, Cobook kann Tags, auch schon vorher),
  • Kontakte einer Gruppe hinzufügen,
  • zusammenführen oder
  • löschen.
Aktionen für mehrere Kontakte

Aktionen für mehrere Kontakte

Die gleichen Möglichkeiten hat man auch für einzelne Kontakte. Dazu reicht es den Kontakt nach rechts zu swipen, allerdings etwas länger als beim einfachen Auswählen.

Aktionen durch Swipe nach gaaaaanz rechts

Aktionen durch Swipe nach gaaaaanz rechts

Wer nicht regelmäßig Blogs liest, in denen diese Funktionen beschrieben sind, muss nicht verzweifeln. Die Neuerungen werden beim ersten Start nach dem Update in einer kurzen Tour vorgestellt.

Weitere Features: Foursquare- und Instagram-Integration, Store und Sortierung

Neu sind außerdem die Verbindung von Foursqaure- und Instagram-Profilen zu den jeweiligen Kontakten. Dieses Feature muss allerdings In-App gekauft werden, womit wir bei der nächsten Neuerung angekommen sind. Cobook 3 ist zwar ein kostenloses Update, will sich aber über die zusätzlichen Pakete und Werbung ein bisschen Geld dazuverdienen. Darum also eigener Store. Der Weg dorthin findet sich über das ebenfalls neu gestaltete Milchglas-Menü…

Das neue Menü in Cobook

Das neue Menü in Cobook

… wo Pakete und Preise aufgelistet werden.

Preise im Store

Preise im Store

Weiterhin hat man auf die Nutzerschaft gehört und die Möglichkeit implementiert, nach anderen Kriterien als dem Namen zu sortieren:

  • zuletzt kontaktiert
  • zuletzt aktualisiert
  • zuletzt hinzugefügt
Sortierung von Kontakten

Sortierung von Kontakten

Fazit

Insgesamt ein interessantes Update, das Cobook in Optik und Bedienung an die moderne Zeit anpasst. Der Store ist mir vergleichsweise egal, weil ich für die dort angebotenen Funktionen kein wirkliches Interesse habe. Nichtsdestotrotz wird Cobook für mich weiterhin die native Kontakte-App ersetzen. Da Letztere unter iOS 7 allerdings in meinen Augen mächtig zugelegt hat, kann ich es auch nachvollziehen, wenn nicht jeder diesen Weg gehen sollte.

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!