20. Juli 2013

Evernote-Update für iOS bringt schnellen Zugriff auf Favoriten

Evernote Icon

So, Leute. Prüfungsphase ist quasi-durch, d.h. es gibt wieder Geblogge von meiner Seite. Den Anfang macht ein interessantes Update für die iOS-App von Evernote. Der von der Mac-App bekannte Schnellzugriff auf die Favoriten hat auch seinen Weg in die mobile Variante der All-In-One-Lösung für das digitale Gedächtnis gefunden. Der Name lautet hierbei Shortcuts oder zu deutsch Abkürzungen.

Shortcut-Lasche am unteren Ende des Bildschirms

Shortcut-Lasche am unteren Ende des Bildschirms

Dabei findet sich am unteren Ende des Bildschirms eine mit einem Stern markierte Lasche, die gedrückt werden will. Beim ersten Öffnen wird dir beschrieben, wie du Shortcuts hinzufügst.

Leeres Shortcut-Fenster mit Anweisungen

Leeres Shortcut-Fenster mit Anweisungen

Shortcuts hinzufügen

Normalerweise musst du bei der Ansicht einer Notiz nur auf den Stern am unteren Ende des Bildschirms tippen, um sie in die Shortcuts aufzunehmen. Du kannst aber auch Tags, Suchen und ganze Notizbücher aufnehmen. Sobald du dich in einem Notizbuch befindest, klickst du einfach auf die Shortcut-Lasche und ganz oben wird dir angeboten, das aktuelle Notizbuch in die Shortcuts aufzunehmen.

Das Notizbuch Webdesign als Shortcut anlegen

Das Notizbuch Webdesign als Shortcut anlegen

Für Tags funktioniert das ähnlich. Bei gespeicherten Suchen habe ich vergeblich nach einer Methode gesucht, soll aber auch gehen. Hinweise dazu gern in die Kommentare 😉

Cool ist auch die Möglichkeit über Notizen zu swipen. Dadurch kannst du sie schnell favorisieren, löschen oder dich erinnern lassen.

Optionen beim Swipen über eine Notiz

Optionen beim Swipen über eine Notiz

Fazit

Eine Mischung aus hinzugefügten Notizen und Notizbüchern sieht bei mir so aus:

Shortcuts mit Notizen und verschachteltem Notizbuch

Shortcuts mit Notizen und verschachteltem Notizbuch

Grundsätzlich ist das Verhalten noch ein bisschen buggy in Kombination mit dem Landscape-Modus. Dazu kommt, dass die Lasche dort unten zwar aus App-Sicht optimal, aus iOS-Sicht jedoch eher kritisch positioniert ist. Gerade die laschenartige Erscheinung verleitet zum Hochziehen der Shortcuts, was unter iOS 7 schnell im Aufpoppen des Control Centers resultiert. Ich bin gespannt inwiefern Evernote hier nachbessern wird.

Was Mac-User außerdem beachten sollten: die vorher auf dem Mac angelegten Favoriten werden scheinbar nicht automatisch in die iOS-App importiert. Zumindest nicht bei mir. Das führte dazu, dass ich mit Anlegen von Shortcuts auf dem iPhone die Favoriten auf dem Mac überschrieben habe.

Oben links: Favoriten in der Mac-Variante von Evernote

Oben links: Favoriten in der Mac-Variante von Evernote

Ist jetzt nicht so wild, da sich meine Favoriten ja nicht schlagartig ändern. Sollte man aber für einen ersten Test im Gedächtnis behalten.

Ich sehe in diesem Feature eines der besseren, was mir neben der Integration von Skitch und den verwandten Notizen tatsächlich etwas bringen wird. Doch wie siehst du das? Sinnvolles Feature oder eher nicht? Nutzt du Evernote überhaupt genug von unterwegs, um aus dieser Funktion einen Mehrwert ziehen zu können?

via Evernote Blog

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!