14. Mai 2012

Evernote: Update bringt Kartenansicht vom iPad auf den Mac

Evernote Icon

Schön schön, was ich da vergangene Woche lesen durfte. Ich benutze Evernote auch auf dem iPad und finde die Kartenansicht dort ziemlich cool. Sie ist einfach schicker als die schnöde Listenansicht – und für meine Begriffe auch übersichtlicher.

Die Evernote-Entwickler scheinen das erkannt zu haben und haben diese Ansicht mit der Version 3.1 auch auf den Mac gebracht. Aktivieren lässt sich das Ganze über ⌘3 oder den entsprechenden Switcher in der Symbolleiste oben.

Kartenansicht in Evernote

Kartenansicht in Evernote

Indem du die Notizübersicht (das mittlere Fenster) ein wenig breiter ziehst, erreichst du zweierlei:

  1. Mehr Übersicht durch mehr Platz für Notizen.
  2. Bessere Lesbarkeit in der Notizansicht rechts (schmaler = weniger Zeichen pro Zeile = bessere Lesbarkeit).

Zum Vergleich die alte Ansicht:

Evernote-Ansicht ohne Karten

Evernote-Ansicht ohne Karten

Im dazugehörigen Blogpost sind ein paar weitere interessante Hinweise zu finden. z.B. lässt sich sowohl die Favoritenleiste (links) als auch die Notizansicht (rechts) auszublenden, um episch viel Übersicht über die Notizen zu bekommen. Wenn man dann noch sowohl die Symbol- als auch die Favoritenleiste ausblendet (beides über das Darstellungs-Menü), erhält man sowas hier.

Maximale Reduktion auf die Notiz-Übersicht

Maximale Reduktion auf die Notiz-Übersicht

Die restlichen Updates finde ich persönlich jetzt nicht so pralle. Dennoch möchte ich sie nicht unerwähnt lassen.

  • Im Informationsfenster werden jetzt Größe, Wort- und Zeichenanzahl angezeigt.
  • Der Bildschirm für die Kontoinformationen (über das Menü EvernoteKontoinformationen erreichbar) wurde etwas aufgehübscht.
  • Bei Rechtsklick auf eine Notiz kann man nun alle darin enthaltenen Bilder & Co auf einmal sichern.
  • Verbesserte Druckoptionen (btw: eigentlich digitalisiere ich doch meine Notizen um sie gerade nicht auf Papier zu haben, oder?).
  • Datums- und Zeitstempel per Shortcut (geht flexibler mit TextExpander).
  • Verbesserung nummerierter Listen, optimierte Hervorhebung in PDF-Suchergebnissen und generell stabilere Arbeitsweise.

Evernote ist fester Bestandteile meines Workflows für das Schreiben von Blog-Artikeln. Außerdem halte ich darin gern nützliche Webseiten oder auch einfach nur inspirierende Bilder fest. Ich freue mich über die neue Kartenansicht, ist ein viel besseres Erlebnis als vorher. Benutzt du eigentlich Evernote? Wenn ja, wofür?

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!