17. März 2012

Favicons mit Photoshop erstellen

Photoshop Icon

Favicons, das sind diese lustigen, kleinen, 16×16 Pixel Bilder, die neben dem Seitentitel im Browsertab erscheinen. Die entsprechende Datei muss im .ico-Format auf dem Webserver hinterlegt sein. Soweit ich mich erinnere musste zum Erstellen eines Favicons immer Drittsoftware her. Photoshop kann mit diesem Format von Haus aus nicht umgehen.

Für iEnno musste ich mich wieder mit der Thematik auseinandersetzen und bin dabei auf ein kostenloses Plugin gestoßen. Einfach Plugin (Direkt-Download) runterladen, in den Plugins-Ordner (bei mir /Applications/Adobe Photoshop CS5.1/Plug-Ins) kopieren und Photoshop (neu) starten.

Wenn du nun eine Datei speichern willst, hast du – siehe da – das Format .ico zur Verfügung.

Bild im .ico-Format speichern

Bild im .ico-Format speichern (Klicken zum Vergrößern)

Ziemlich cool. Schade nur, dass das Format nicht unter Für Web und Geräte Speichern zur Verfügung steht. Dort wähle ich eigentlich immer das Speicherformat für ein Bild aus.

Wenn du – so wie ich – solche Arbeit schätzt, darfst du hier gern ein paar Euronen locker machen 😉 Nur wenn sich einige dazu durchringen, für diese Art der Arbeit zu spenden, lohnt es sich für den Anbieter ein solches Plugin kostenlos für alle zugänglich zu machen.

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!