7. Mai 2013

Pocket-Update beseitigt App.Net-Bugs und bringt Drafts-Integration

Pocket Icon

Es scheinen die kleinen Updates des Späterlesen-Dienstes Pocket zu sein, die die für mich wertvollen Änderungen offenbaren. Das Deaktivieren des Page-Flippings und das manuelle Hinzufügen von Links waren Features, deren Implementierung vermutlich nicht besonders stark nachgefragt, für mich als Vielnutzer jedoch sehr, sehr wertvoll war. Ebenso haben mich die vielen Fehler beim Posten eines Artikeln auf App.Net genervt. Diese Fehler sollen mit Version 4.5.2 der Vergangenheit angehören.

Was aber das wesentlich bedeutendere und vor allem nerdigere Feature ist: Drafts-Unterstützung. Drafts ist eine kleine, vielerorts unterschätzte App, die auf den ersten Blick nur zum schnellen Niederschreiben von Notizen dient. Allerdings ist sie eine Art Alfred für iOS, eine Schaltzentrale für textbasierte Aktionen. Ich werde in Zukunft noch ausführlicher über Drafts berichten, da ich mich gerade erst so richtig mit der App anfreunde.

Erweitertes Sharing mithilfe von Drafts

Sharing-Menü inklusive Drafts

Sharing-Menü inklusive Drafts

Über das Sharing-Menü lässt sich ein Link zu Drafts schicken, inklusive Titel und über pocket.co gekürzter URL. Von da aus lässt er sich weiterschicken, z.B.

  • an Twitter
  • zu App.Net
  • an Evernote
  • in eine Dropbox-Notiz
  • ganz klassisch per Mail

Insofern macht dieses Update die Bug-Befreiung der App.Net-Integration hinfällig, da ich fortan eh nur noch über Drafts Inhalte teilen werde. Warum? Weil Pocket sich die Freiheit nimmt, ein (via Pocket) zum Tweet bzw. Post hinzuzufügen. Dazu gibt es ab einer bestimmten Wortgrenze automatisch den Hashtag #longreads.

Das will ich nicht, kann ich aber meines Wissens nach auch nicht beeinflussen. Statt also jedes Mal diese nervigen Hinfügsel zu entfernen, wird jetzt einfach der Link zu Drafts geschickt und von dort weiterverarbeitet.

Über Pocket an Drafts gesendeter Link

Über Pocket an Drafts gesendeter Link

Danke Pocket. Wenn du mir jetzt noch die Möglichkeit gibst auch ungekürzte URLs an Drafts zu schicken, hab ich dich noch ein bisschen lieber 🙂

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!