27. Oktober 2012

3 kleine Tipps für die Panorama-Funktion unter iOS 6

Kamera Icon

iOS 6 hat mich nicht wirklich geflasht. Eine Neuerung, in die ich mich aber verliebt habe, ist die Möglichkeit der Panorama-Aufnahme. Ich weiß, ich weiß, es gab vorher schon Apps, die das konnten. Aber war das auch derart intuitiv?

Bevor mein iPhone–5-Umtausch-Desaster – dazu später an dedizierter Stelle noch etwas mehr – seinen Lauf nahm, habe ich ständig Panoramen erstellt. Meine Follower auf Twitter können ein Lied davon singen 😉 Habe ich vorher nie getan, aber plötzlich war es unglaublich einfach. Warum also nicht.

Bei iFun bin ich auf ein paar Tipps gestoßen, die ich dir nur ungern vorenthalten möchte 🙂

1. Linksdrehendes Panorama

Standardmäßig müssen Panoramen immer mit einem Schwenk von links nach rechts erstellt werden. Man sollte meinen, die Drehrichtung sei egal – ist sie aber manchmal nicht. Beispiel? Wenn du ein Motiv im Kopf hast, das am rechten Rand mit einem bestimmten Bildausschnitt endet. An dieser Stelle wäre es doch praktisch, wenn man einfach bei besagtem Ausschnitt anfangen und das Panorama “nach links” erstellen könnte.

Tja, tolle Neuigkeiten: geht und ist ganz einfach. Vor der Aufnahme reicht ein Tap auf die Bildmitte und die Drehrichtung ändert sich. Bombe!

2. HALT STOP!

Warum ist am Ende des Bildes noch so viel Panorama übrig? Alles halb so wild, du tippst auf den fetten Fertig-Button am unteren Ende des Bildschirms und das Problem ist gelöst. Ehrlich gesagt kannst du sogar irgendwo hintippen – die Aufnahme wird beendet und das Panorama gestitched. Wundervoll.

3. Vertikale Panoramen

Generell ist ein Panorama nichts anderes als eine sehr weitwinklige Aufnahme. Vorteil: das Einfangen größerer Bildausschnitte als mit gängigen Objektiven üblich. Nun muss ein Bildausschnitt aber nicht immer besonders breit sein. Was ist z.B. wenn du ein hohes Gebäude von Dach bis Keller auf einem Bild verewigen möchtest?

Die Lösung ist auch hier denkbar einfach: dreh dein iPhone um 90° und nimm das Panorama einfach mit vertikaler Orientierung auf. Läuft.

Und jetzt kommst du!

Hast du noch wertvolle Hinweise, die du mit der iEnno-Leserschaft teilen möchtest?

Ich persönlich freue mich ja bereits auf die verbesserte Panoramafunktion im iPhone 6 😉

Native Panoramaerstellung

Native Panoramaerstellung

Dir gefällt, was du liest?
Sehr schön ;) Erzähl es doch weiter!